Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (amati111, RadEsel, Bernie, 4 unsichtbar), 194 Gäste und 1908 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97795 Themen
1535599 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2197 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Falk 67
Keine Ahnung 60
Lionne 51
BaB 50
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#899068 - 14.01.13 11:19 Wie weiter? (nach den Stans)
markuskaech
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Erstmal Hallo zusammen

Wir planen ab Mai 2013 für 8 Monate mit dem Rad Richtung Asien zu fahren. Die Route soll wie bei den meisten durch die Balkan Staaten Richtung Türkei, Iran und dann Zentralasien gehen. Falls Nötig nehmen wir ab und an ein ÖV um nicht erst im Spätherbst die Stans zu erreichen schmunzel

Nun zu meiner Frage:

Wohin fahren wir nachdem wir die "Stans" durchquert haben? Wir haben bis Dezember Zeit!

Meine Idee war ursprünglich über den KKH nach Pakistan und dann im warmen Indien unsre Radreise ausklingen zu lassen.:-)
Momentan sieht die Sicherheitslage in Pakistan aber wohl schlecht aus.

Auch Tibet ist wohl nicht mehr machbar (und wohl ein bisschen zu Kalt für November)

Wer hat eine gute Idee für uns damit wir nicht im Winter irgendwo im Norden Chinas einfrieren wirr

Gibt es eine alternative zu KKH (ausser das Flugzeug)?
Nach oben   Versenden Drucken
#899079 - 14.01.13 11:51 Re: Wie weiter? (nach den Stans) [Re: markuskaech]
uli nullnegativ
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 332
Hi,

der einzige theoretisch mögliche Weg von Zentralasien "nach Süden" ist über Pakistan.

Wenn dir aber China dann zu kalt ist, würde ich von Nordwest-China mit Langstreckenbussen (Sleeper) und/oder Zug in wärmere, südöstlichere Gefilde (zB Chengdu, Kunming) fahren und von dort das wunderschöne Yunnan mit dem Rad erkunden, eventuell dann auch weiter nach SO-Asien radeln. Da hast du angenehmes Wetter und kannst deine Reise schön ausklingen lassen.

lg uli
Nach oben   Versenden Drucken
#899086 - 14.01.13 12:03 Re: Wie weiter? (nach den Stans) [Re: markuskaech]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: markuskaech

Wir planen ab Mai 2013 für 8 Monate mit dem Rad Richtung Asien zu fahren. Die Route soll wie bei den meisten durch die Balkan Staaten Richtung Türkei, Iran und dann Zentralasien gehen. Falls Nötig nehmen wir ab und an ein ÖV um nicht erst im Spätherbst die Stans zu erreichen schmunzel

Sorry, aber ab MAI, das ist eine ganz schlechte Idee. Dann seit ihr zur heißesten Zeit mit dem maximalen Sonnenstand an den heißesten Orten. Das ist doch Wahnsinn, selbst im Bus.
Solche Reisen nicht unter Beachtung des Klimas zu fahren halte ich für fatal. Wenn der Reisezeitraum fix ist, sollte man sich dann besser eine klimatisch besser passende Route suchen. Mai bis Dezember wäre z.B. gut für eine Südamerikadurchquerung von Nord nach Süd.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#899102 - 14.01.13 12:25 Re: Wie weiter? (nach den Stans) [Re: markuskaech]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Möchte mich HvS anschließen. Von den Temperaturen her ist das kein Spass im Hochsommer zwischen Anatolien und Usbekistan. In den Bergen mag es ja noch gehen, aber im Tiefland ist es schlicht unerträglich, teilweise auch schwül. Wenn Ihr nicht früher im Jahr von hier los kommt, dann würde ich den Start der Reise nach Zentralasien verlegen und den Sommer in den dortigen Bergen (Pamir, Tien Shan) verbringen, und ab Spätherbst weiter Richtung Südchina bzw. Südostasien.
Das ganze gilt natürlich nicht, wenn ihr keine Berge mögt und gerne bei Temperaturen von über 40 Grad fahrt.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#899165 - 14.01.13 14:56 Re: Wie weiter? (nach den Stans) [Re: zaher ahmad]
markuskaech
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Wie erwähnt werden wir wohl oder übel ein par mal den Bus benutzen müssen. Unser Ziel wäre es bis Ende Juni im Iran zu sein dann weiter durch die Stans.

Wir mögen Berge sehr und werden diese wo immer möglich durchfahren:-)

Eine frühere Abreise kommt leider nicht in Frage ausser jemand meldet sich freiwillig meine Diplomarbeit fertigzustellen :-)

Wie seht ihr dass Im Juni wäre der Iran noch erträglich?

Grüsse aus der Schweiz
Nach oben   Versenden Drucken
#899217 - 14.01.13 16:45 Re: Wie weiter? (nach den Stans) [Re: markuskaech]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: markuskaech
Grüsse aus der Schweiz

Aus meiner Sicht nicht und auch die flachen Stans sind anschließend extrem heiß. Denk auch daran, das die Sonne dort viel stärker ist als bei uns im Sommer.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#899233 - 14.01.13 17:13 Re: Wie weiter? (nach den Stans) [Re: markuskaech]
valentin86
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 232
Wir waren auch im Juni im Iran und in den Stans und ja, es war sehr heiß. Gerade in Turkmenistan in der Wüste gerne mal 45°C. Mir hat es trotzdem großen Spaß gemacht und eigentlich ist das ja auch eine typabhängige Frage, einige Menschen kommen mit großer Hitze überhaupt nicht zurecht, andere schon eher.

Gruß,
Valentin
dieganzewelt.com - Reiseberichte: Fahrrad, Kajak, Rucksack
Nach oben   Versenden Drucken
#899323 - 14.01.13 20:16 Re: Wie weiter? (nach den Stans) [Re: valentin86]
markuskaech
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Da bin ich aber froh das auch andere im Juni im Iran waren.

Wie gesagt werden wir wenns notwendig ist den Bus nehmen.

Ich bin noch nie bei 40°C geradelt. Stelle mir das aber nicht sehr amüsant vor.

Wie sieht es aus mit weiteren Tips? Ist jemand im Oktober/ November durch Nord Westchina geradelt?

Gruss

Markus

Geändert von markuskaech (14.01.13 20:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#899336 - 14.01.13 20:34 Re: Wie weiter? (nach den Stans) [Re: markuskaech]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Hallo

Schau mal bei den Radwandernden - gibts auch im Forum, die sind immer recht spät in den Süden gekommen. Anscheinend magst du die grossen Temperaturunterschiede. Aktuell ist Annika aus dem Forum in China und hat wohl auch die kühlere Jahreszeit gewählt, ist aber wohl noch später gewesen als ihr plant. Ich denke dass die Leute ursprünglich wohl auch früher da sein wollten, berücksichtigt das auch bei eurer Planung - wobei ihr ja mit ÖV schnell mal was überbrücken könnt.

Grüsse

Christian

PS Auch Ernst Christen ist um die Zeit durchgefahren

Geändert von dcjf (14.01.13 20:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#899379 - 14.01.13 22:00 Re: Wie weiter? (nach den Stans) [Re: markuskaech]
uli nullnegativ
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 332
Hi,

In Antwort auf: markuskaech
Ist jemand im Oktober/ November durch Nord Westchina geradelt?


Ich bin im Oktober in Kaschgar gestartet und war dann Ende Dezember in Chengdu - entlang der Route nördlich der Takla Makan. Besonders Ende November Nähe mongolischer Grenze war es schon bitterkalt, mit -15 Grad IM Zelt. Und weiter südlich Richtung Chengdu immer extrem viel Nebel.

lg uli
Nach oben   Versenden Drucken
#899385 - 14.01.13 22:10 Re: Wie weiter? (nach den Stans) [Re: markuskaech]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: markuskaech

Ist jemand im Oktober/ November durch Nord Westchina geradelt?

Ja, ich. Das geht schon eher, ist halt eine Frage der Ausrüstung.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#899403 - 14.01.13 23:24 Re: Wie weiter? (nach den Stans) [Re: HyS]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: markuskaech

Ist jemand im Oktober/ November durch Nord Westchina geradelt?

Ja, ich. Das geht schon eher, ist halt eine Frage der Ausrüstung.


Welchen Teil der Ausrüstung würdest du empfehlen bereits von zuhause mitzunehmen? Ich meinem, das muss man ja tausende Kilometer fahren. Denke mal dicke Kleidung oder Decken usw bekommt man auch unterwegs...?
Nach oben   Versenden Drucken
#899426 - 15.01.13 06:52 Re: Wie weiter? (nach den Stans) [Re: dhomas]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Wahrscheinlich bekommt man in Kashgar alle mögliche Ausrüstung. Definitiv sagen kann ich es aber nicht, da ich östlich von Golmud war.
Problematisch kann es sein, wenn du besonders groß bist, dann hat es generell in China wenig Auswahl.
Ich hatte meine Ausrüstung immer von zu Hause mit. Dann weiß ich, was ich bekomme und hatte es meist schon getestet und muss mich nicht mit Fälschungen herumärgern.
Einen Daunenschlafsack bis -14°, warme Kleidung etc. hatte ich dann auch im heißen Australien mit, das ist halt so. Es empfiehlt sich die Ausrüstung ordentlich und auf minimales Gewicht hin auszuwählen. Dann kann man für jede Klimazone das nötige Mitführen. Wobei bei meiner Tour erst kalt, dann heiß und dann wieder kalt war. Bei deiner Tour könnte es sich echt lohnen, erst in Kashgar warme Sachen zu kaufen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#899457 - 15.01.13 09:35 Re: Wie weiter? (nach den Stans) [Re: markuskaech]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Hallo,
also wir sind die gesamte Strecke gefahren, aber viel früher im Jahr.
Wir starteten Anfang Februar.
Ab Anfang Mai wurde es im Iran sehr heiss.
Ende Mai zeigte das Thermometer in Usbekistan 60°C. Nein nicht im Schatten, aber den fanden wir in der Wüste auch nicht.
Uns half da nur die Hoffnung bald in die Berge zu dürfen.
Ich persönlich würde die Reise- wenn es denn Mai sein muss- in Taschkent starten. Aber wer gut Hitze aushält.....
Tadjikistan und Kirgistan sind von Juni bis August am besten zu bereisen.
Osttibet dann im September/ Oktober. Die Taklamakan macht besonders im Hochsommer nicht ganz viel Spaß. Würde ich per Bus, Zug oder Flugzeug mindestens zum Teil überbrücken.
Und Südostasien ist ab November am angenehmsten.
Viel Erfolg bei der Diplomarbeit. Und schreib doch vielleicht einfach schneller!
Liebe Grüße
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#899533 - 15.01.13 12:53 Re: Wie weiter? (nach den Stans) [Re: dhomas]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: dhomas
Welchen Teil der Ausrüstung würdest du empfehlen bereits von zuhause mitzunehmen? Ich meinem, das muss man ja tausende Kilometer fahren.

Musst Du nicht. Ich habe mir immer wieder mal etwas Postlagernd aus Deutschland nachschicken lassen. Gab nie Probleme; eines dieser Päckchen habe ich z.B. in Kashgar an der Hauptpost abgeholt.
Genau so kannst Du nicht mehr benötigte Dinge von jeder Stadt aus per Post zurück in die Heimat schicken (oder wo anders hin, wo Du sie evtl. wieder brauchst, dann muss das Paket dort jemand für Dich in Empfang nehmen).

Grüße

zaher

Geändert von zaher ahmad (15.01.13 12:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#899598 - 15.01.13 15:11 Re: Wie weiter? (nach den Stans) [Re: markuskaech]
Andi27
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Hi,

Wir waren auch im Juni/Juli im Iran und den Stans. War natürlich schon heiss, aber wir haben halt über Mittag eine Siesta gemacht und dafür früh los und am Abend länger gefahren. Ausserdem ist dort auch ein sehr trockenes Klima und ich fand die Hitze (man gewöhnt sich ja auch über ne Weile dran) eigtl erträglich.
Ich bin dann nach Kashgar und von dort mit dem Zug bis Chengdu und von dort aus weiter geradelt Richtung Südostasien, wär auch ne Möglichkeit schmunzel.

Lg Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#899608 - 15.01.13 15:46 Re: Wie weiter? (nach den Stans) [Re: Andi27]
markuskaech
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Vielen Dank für die Tips bis hierhin!

Wegen der Ausrüstung mache ich mir keine sorgen. Wir haben vor drei Jahren Südamerika als Rucksackttouristen durchquert. Dort hatten wir auch Temperaturen von +30 bis -15 und hatten alles im Rucksack dabei was mann benötigt! (inkl. Kocher Zelt Schlafsack usw.)
Da könnten wir mit dem Fahrrad wohl noch einiges mehr mitnehmen schmunzel

Kashgar _ Chengdu mit dem Zug klingt eigentlich nach einer guten Idee. Nur verpasst mann dann die vielen schönen Berge des Himalayas traurig dies ist aber wohl nicht zu vermeiden

Gruss Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#899627 - 15.01.13 16:27 Re: Wie weiter? (nach den Stans) [Re: markuskaech]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
In Antwort auf: markuskaech
Kashgar _ Chengdu mit dem Zug klingt eigentlich nach einer guten Idee. Nur verpasst mann dann die vielen schönen Berge des Himalayas traurig dies ist aber wohl nicht zu vermeiden


Warum ist das nicht zu vermeiden? Zeitlich?
Nach oben   Versenden Drucken
#899663 - 15.01.13 17:39 Re: Wie weiter? (nach den Stans) [Re: dhomas]
radius
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 156
Ich oute mich mal als ganz Dummer: Was sind eigentlich "Stans"?
Nach oben   Versenden Drucken
#899669 - 15.01.13 17:58 Re: Wie weiter? (nach den Stans) [Re: radius]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Ein Gruppe von Ländern in Zentral-Asien:
-stan bedeutet in den Turksprachen soviel wie "Land". Es geht also um die Länder der Turkmenen, Usbeken, Kirgisen, Kasachen und Tadschiken, die alle diese Endung gemein haben.

Der Begriff "Stans" scheint nach dem Zerfall der Sowjetunion entstanden zu sein, als es auf einmal eine Reihe von neuen Ländern gab, deren Namen und Lage die meisten nur schwer auseinander halten konnten.

Grüße

zaher

Geändert von zaher ahmad (15.01.13 18:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#899670 - 15.01.13 17:58 Re: Wie weiter? (nach den Stans) [Re: markuskaech]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: markuskaech

Kashgar _ Chengdu mit dem Zug klingt eigentlich nach einer guten Idee. Nur verpasst mann dann die vielen schönen Berge des Himalayas traurig dies ist aber wohl nicht zu vermeiden.

Dies ist vor allem deshalb nicht zu vermeiden, weil man die Tibetroute derzeit gar nicht fahren darf. Du könntest somit nur am Südrand der Wüste Taklamakan fahren, an der zwar auch sehr hohe Berge sind, aber eben nicht der Himalaja.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#899886 - 16.01.13 10:36 Re: Wie weiter? (nach den Stans) [Re: HyS]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: markuskaech

Kashgar _ Chengdu mit dem Zug klingt eigentlich nach einer guten Idee. Nur verpasst mann dann die vielen schönen Berge des Himalayas traurig dies ist aber wohl nicht zu vermeiden.

Dies ist vor allem deshalb nicht zu vermeiden, weil man die Tibetroute derzeit gar nicht fahren darf. Du könntest somit nur am Südrand der Wüste Taklamakan fahren, an der zwar auch sehr hohe Berge sind, aber eben nicht der Himalaja.


Achso, ja gut. Ich dachte die gehören offiziell noch dazu zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#900234 - 17.01.13 09:46 Re: Wie weiter? (nach den Stans) [Re: HyS]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Grüß Dich Henning,
da möchte ich doch wieder mal mein schönes Osttibet ins Spiel bringen.
Nach Ansicht vieler Tibetkenner und aller Osttibeter der schönste Teil von Tibet, mit reicher Kultur, grandiosen Landschaften und Bergen. Wochenlang bleibt man auf Höhen über 3000m. Etliche Pässe sind höher als 5000m.
Und auf dem Land findet man zu fast 100% Tibeter.
Han- Chinesen nur in den Städten.
Und normalerweise ist Osttibet einfach und komplikationslos zu bereisen.

Osttibet 1

Osttibet 2

Einstieg z.B. von Xining aus.
Aber natürlich hast Du recht! Am Himalaya fährt man knapp vorbei!

Liebe Grüße
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#900318 - 17.01.13 13:08 Re: Wie weiter? (nach den Stans) [Re: markuskaech]
Tasting Travels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 304
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

Moin,
wir waren im Juli / August im Iran. Ja, es war heiß. Ebenfalls in Turkmenistan, aber im September wars in Usbekistan für mich (Frostbeule) perfekt. Frisch nachts und kühl genug tagsüber um die vierstündige Mittagspause auf eine halbe Stunde zu verkürzen.
Ich finde: Mach dir wegen des heißen Wetters keinen Kopf, du sagst ja selbst, dass du keiner von denen bist, die mit Ach und Krach alles selbst erradeln, sondern dass du auch mal in einen Bus steigst. Das haben wir im Ostiran (allerdings wegen des Visums) auch so gemacht.
Wir waren dann Anfang September in Kashgar und wollten mit dem Zug in den Osten: keine Chance. Plane schonmal 10 Tage Wartezeit dort ein, denn zu dieser Zeit ist alles ausgebucht.
Rad kann man aber mit dem Zug leicht vorschicken und dann nachfahren (Notfalls mit dem 52-Stündigen Schlafbus nach Xi'An. Nicht die tollste Erfahrung meines Lebens, aber die einzige Möglichkeit, nachdem sich Flüge als zu teuer herausstellten.
Den Dezember waren wir dann in Xian, Chengdu (mit dem Schlafzug hin, denn unsere Räder haben wir dort schon hingeschickz) und ab da mit dem Rad nach Yunnan (aktueller Standpunkt: Kunming).
Zum Wetter:
Wüste im Nordwesten des Irans (August): Bis zu 53°C in der Sonne (wahrscheinlich drüber, aber die Temperaturanzeige im Tacho ist geschmolzen und erst wieder aufgetaucht, als ich den Tacho zurück in den Schatten gab)
Turkmenistan (Anfang September): Ähnlich heiß, sind allerdings kaum geradelt, da wir wegen Krankheit nur 3 Visatage übrig hatten (Tipp: spottbilliger Schlafzug von Mary nach Turkmenabat).
Usbekistan (gesamter September): Perfektes Wetter um die 25-30° grob geschätzt. Mittags nicht zu heiß, nachts gerade noch unter freiem Sternenhimmel genießbar, abends braucht man schon einen Pulli.
Kirgisistan (Oktober und Anfang November): Anfangs noch gut 20°C, auf den Bergpässen aber sehr sehr kalt (Schnee und Eis), Thermometer aber kaputt.
Kashgar (November): Zwischen -7 und 7°C.
Urumqi (November): dort waren wir nicht, aber laut Wetterbericht bis zu -12°C.
Xi'an (ab 27.11.): Knapp unterm Gefrierpunkt
Chengdu (ab 06.12.): Das erste Mal ohne Handschuhe und Schal! Genaue Temperatur weiß ich nicht. Wird so um die 8°C gewesen sein schätze ich.
Südsichuan und Nordyunnan (von 23.12. bis heute): Nie kälter als -5°C schätze ich. In der Sonne wars gestern richtig warm (T-Shirt, angeblich 45°C, scheinbar haben wir gerade das zweite Thermometer kaputt gekriegt), aber mit Wind und Schatten brauchte man bergab wieder Handschuhe, Fleece und Windjacke.
Kunming: Angeblich etwa 1-5°C. Liegt aber auch auf knapp 2000 Metern, weiter südlich ists (hoffentlich) wärmer.

Also: dem Winter komplett entfliehen kannst du in Südchina auch nicht, aber so schlimm wie im Nordosten ists jedenfalls nicht. Dennoch: Gib Acht auf Finger und Füße! Es ist sehr oft neblig und feucht, dazu der Fahrtwind. Ich habe mir Neujahr bei Temperaturen um den Gefrierpunkt zwei Frostbeulen an den Fingern gefahren.

Pakistan ist zum einen schwierig aktuell, zum anderen schwierig mit dem Visum und zum dritten macht der KKH Pass ab diesem Jahr schon 2 oder 4 Wochen früher (laut einem Pakistani aus Kashgar), also schon Anfang / Mitte Dezember. Der Pass öffnet aber auch im Frühjahr früher.

Es kommt halt darauf an, was für dich zu kalt ist. Aber ich hoffe mit meinem Wetterbericht kannst du die Temperaturen ein bisschen besser einschätzen. Die Taklaman (Wüste in Westchina) haben wir nicht wie Uli durchradelt. Hätte man wohl gekonnt, aber das wäre krass gewesen (kalt, Zeitdruck mit dem Visum etc.). Ich habe schon in den Bus-Pinkelpausen schlimm gefroren. Da draußen zu radeln und zu schlafen ... brrrr!
Viel Spaß beim Planen!!
Annika
www.tastingtravels.com Empathie durch Radreisen
Nach oben   Versenden Drucken
#900400 - 17.01.13 16:13 Re: Wie weiter? (nach den Stans) [Re: Tasting Travels]
markuskaech
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo Annika

Viiiiilen Dank für deine ausführliche Schilderung schmunzel ist sehr hilfreich!

Wir werden es wohl auf uns zukommenlassen müssen. Die Kälte wird uns nicht allzuviel ausmachen. Wir sind öfters in der Schweiz auf Skitouren unterwegs und da ist es auch kalt! Die Kleider die wir mitnehmen werden die gleichen sein schmunzel

Da wird die Hitze wohl eher das Problem insbesondere für meine Freundin die am liebsten angenehme Temperaturen bei 20°C mag. zwinker

Gruss Markus


Geändert von markuskaech (17.01.13 16:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#900401 - 17.01.13 16:16 Re: Wie weiter? (nach den Stans) [Re: markuskaech]
markuskaech
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Noch ein Frage:

Zu Welchem Zeitpunkt wäre eigentlich der Pamir Higway am besten machbar?
Bis wann spätestens? September?

Gruss Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#900423 - 17.01.13 16:57 Re: Wie weiter? (nach den Stans) [Re: markuskaech]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Hallo

ich denke Juni bis September sind gut, bei entsprechender Ausrüstung (Kälte) sollten auch weitere Randmonate gehen.

Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#900425 - 17.01.13 17:00 Re: Wie weiter? (nach den Stans) [Re: markuskaech]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.777
Diese Hitzeproblem hatten wir letzte Jahr in Uruguay. Conny wurde es übel und wir haben ane einem Tag für die letzten 18 km 3 Stunden gebraucht.

Wir hatten eine Plan B und sind dann an die Küste, da waren es nur noch ca 30 Grad. Ich würd an deiner Stell einen Plan B bei Hitze entwickeln.


Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#900427 - 17.01.13 17:10 Re: Wie weiter? (nach den Stans) [Re: Deul]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hitzschlag kann ein sehr ernstes Problem werden.
Ich bin in Nordargentinien auch mal in einen sehr heißen Tag geraten, da habe ich wohl unbewußt zu wenig getrunken, obwohl ich relativ gesehen sehr viel getrunken habe, das hat sich dann in Kopfschmerzen und Leistungsschwäche geäußert.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#900479 - 17.01.13 19:24 Re: Wie weiter? (nach den Stans) [Re: HyS]
markuskaech
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Plan B = ÖV grins

In den Bergen von Tajikistan und Kirgistan wirds dann kühler.

Ich bin jedoch doch froh dass nicht alle der Meinung sind das es nicht möglich ist Im Juni durch den Iran zu radel. Wir werdens versuchen und wenns nicht klappt Plan B.

Grüsse aus der Schweiz

Geändert von markuskaech (17.01.13 19:24)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de