Na ja, ich muss dir da recht geben da man kaum Radreisende oder Alltagsradler sieht aber das RR und MTB fahren ist in Spanien mehr verbreitet als du glaubst
Ich habe in Andalusien desöfteren Reiseradler getroffen, darunter auch Spanier. Die meisten waren aber aus Deutschland.
Was mir aber in Andalusien sehr gut gefallen hat, dass sich egal ob Rennradfahrer oder Mountainbikefahrer immer mit einem unterhalten haben, ja sogar ein ganzes Stück einen begleitet haben.
Gleich am ersten Tag, auf meiner Etappe von Malaga nach Ronda, bin ich auf eine Gruppe Mountainbiker getroffen, die an einer Mountainbikeveranstaltung dran teilgenommen haben, wo es zum Abschluss Paella und Bier gab. Ich wurde von der Gruppe eingeladen. So etwas bleibt hängen, und ist das I-Tüpfelchen auf jeder Radreise.
Anders wie hierzulande grüßen in anderen Ländern auch rennradfahrer und Mountainbikefahrer jemanden der mit (schwerem) Gepäck unterwegs ist. Hier wird man ja schon schief angesehen, wenn man an seinem Rennbügel eine Lenkertasche montiert hat.
Gruss
Thomas