HI hottemp
Ich bin Daniel aus Berlin Britz. Seit zwei JAhren bike ich so durch die Gegend. Vielleicht noch meine Ansichten, die eigentlich schon zum großen Teil oben erwähnt wurden.
Grundvoraussetzung für eine gelungene Tour sind:
- ein gutes Team, wollt ihr wirklich 16 Tage zusammenhocken, wenn ja dann nichts wie los
- ein gutes Bike, dazu unten mehr.....
- eine gute Vorbereitung, ihr wollt ja wohl in Spanien etwas trainieren. Nehmt Euch die Zeit mal über 2-4 Tage wirklich zu fahren. Packt eure Bikes voll und los gehts. Wenn ihr dann nach 4 Tagen noch heiß auf die Reise seid macht sie.
- 75 km am Tage sollte realistisch sein, plant auch mal einen Tag Pause ein und plant vor allem nicht zu viel. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man mit dem Zelt so flexibel ist, daß man ruhig von einem Tag zum anderen planen kann. Gegen Mittag sieht man eh wie weit man noch kommt und gute FAhrradkarten haben immer Zeltplätze eingezeichnet und was spricht dagegen sein Lager auch mal im Wald an nem See aufzuschlagen.
Nun zur Ausrüstung:
Wenn ihr nur Straßen fahren wollt, dann würde ich fast ein Trekking-Bike empfehlen. Solltest du dir aber die Option des Of roadens offen halten wollen, kann es sich nur um ein MTB handeln. Je nachdem wie groß der Geldbeutel, sollte es dann nen Fully mit sperrbarer hinterer Feder sein. Dann biste in jedem Gelände mit der Nase weit vorne.
Für Klamotten und Ausrütung würde ich dir Stadler empfehlen. IS in der Nähe vom Funkturm, mir fällt gerade der Straßenname nicht ein. Genau gegenüber ist ein Restposten Shop mit Bikes. Lohnt sich auf alle Fälle mal reinzugucken. der hat immer recht gute Bikes zu echt guten Preisen. Der Verkäufer ist auch echt nett und hilfsbereit. Der LAdens cheint klein zu sein,a ber es gibt von denen mehrere Fillialen die größer sind, da tauschen die auch Ware aus.
ANsonsten kaufe ich bei
KAi Hoffmann
Kaiserin Augusta Allee 29
Tel: 344 25 11
Der Mann vertreibt viel Cannondale aber auch alles andere kann er bestellen. HIer wirste nicht super billig wegkommen aber bekommst eine wirklich fundierte Beratung. und super Service. Er sagt dir auch offen und ehrlich, wenn er etwas nicht weiß. Z.b. hate er kaum erfahrung mit Tourenausrüstung, also Gepäcktaschen etc. hat mir aber über befreundete Bikehändler dann auch die Ortlieb TAschen besorgt. Die sind übrigens sehr empfehlenswert. Absolut Wasserdicht, was aber auch bedeutet, daß keine Feuchtigkeit rauskommt. Also pack nasse Klamotten rein und es riecht in deiner TAsche nach 2 TAgen wie im Pumakäfig! ;-)
So ich hoffe ich habe dir mit meinem wirren geschwafel geholfen.
Schreib mir einfach mal wie es bei Euch weitergeht. Wenn ihr öfter mal in Berlin und Umgebung biken seid, meldet euch doch mal.
Gruß Daniel