Hochwertigen Kaffee kaufe ich nicht beim Fahrradhändler......
Hochwertigen Kaffee zu bekommen (ich meine jetzt nicht Durchschnittsware à la Gala oder Jacobs Dröhnung) ist in Deutschland ohnehin schwierig, zumindestens in ländlichen Gebieten. Aber da ist inzwischen auch ALDI der einzige Fahrradhändler
Allerdings sind manche - längst nicht alle - Produkte von Tchibo oder Aldi von akzeptabler Qualität. Man kann sich bei der Radbekleidung von Aldi über das Design streiten, nicht aber über die Qualität. Und wer Touren in Deutschland plant, die über seine unmittelbare Umgebung hinausgehen, ist mit den Kartensätzen von ADFC und BDR, die bei ALDI gelegentlich im Paket verscherbelt werden, bestens bedient (das Papier scheint zwar etwas dünner zu sein als bei den Originalkarten, aber das macht sie eher noch begehrenswerter). Werkzeug usw. ist für den Notfall okay, wer häufiger schraubt, wird sich sicherlich besseres zulegen.
Und was das aktuelle Angebot bei ALDI-Nord angeht, möchte ich mein Leben nicht einem Fahrradhelm für 6,99 anvertrauen, und auch nicht mein Fahrrad einem Schloss für 2,69. Aber die Werkzeugtache habe ich erst vor ein paar Tagen nach langjährigen (aber seltenen) Diensten meiner Frau weitervererbt (wie gesagt, für den Notfall reicht die Qualität), und die Erste-Hilfe-Tasche ist ohnehin nur für den Notfall gedacht (zum Beispiel, wenn man sich auf Radtour morgens beim Rasieren schneidet

).
Wer sich jedoch bei Aldi oder Tchibo sein Fahhrrad kaufen will, der muss sich zumindestens darüber klar sein, dass der ALDI sein Fahrrad im Falle einer Panne nicht repariert; und wenn zuviele Leute ihr Fahrrad dort gekauft haben und darum der örtliche Farradhändler dichtgemacht hat, es verdammt schwierig wird, überhaupt Service zu bekommen.
Igel_Radler, der sich immer noch darüber ärgert, dass er letztes Jahr auf Tour in Gerolstein ein dringend benötigtes Ersatzteil nicht bekommen konnte, weil es dort keinen Fahrradhändler mehr gibt (und das im Heimatort des Team Gerolsteiner, aber die kaufen ihre Räder auch nicht beim örtlichen Fachhandel).