Wenn man sich etwas leisten kann sollte man es auch tun.
eingeschränkt

Warum soll ich mein Geld nur deshalb ausgeben, weil ich es habe? Es stimmt schon: das Horten von Vermögen schadet der Wirtschaft, aber mein Herz müsste ein Narr sein, wenn ich teure Dinge nur aus dem Grund kaufe, weil ich sie mir leisten kann.
Für mich ist nicht der Preis, sondern das Preis-Leistungsverhältnis ausschlaggebend. So funktioniert auch letztenendes der freie Markt. Jeder Preis ist OK, solange sich jemand findet, der bereit ist, diesen Preis zu bezahlen. Ich bezahle bei meinem kleinen Radhändler auch etwas mehr als in einer großen Handelskette und mache das aber nicht etwa deshalb, weil ich sein Überleben sichern möchte, sondern weil sein Mehr an Service dieses Mehr an Geld meines Erachtens rechtfertigt und mir angemessen erscheint. Würde er noch teurer sein, würde ich seine Dienste nicht mehr in Anspruch nehmen, obwohl ich es mir theoretisch leisten könnte.
Ich kaufe etwas, das ich mir leisten kann auch nur dann, wenn ich dieses Etwas auch dann gerne haben würde, wenn ich es mir
nicht leisten könnte.