Frisch gekauft, erster Eindruck: solide/massiv. Das ist auch schon der erste und bisher einzige Kritikpunkt. Die gesamte Lampe wiegt incl. Batterien satte 196 Gramm. Warum der Batteriefachdeckel dermaßen massiv sein muß, dass man damit bestimmt Scheiben einschmeissen könnte, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Aber erstmal die Daten:
Wahlweise 3/6 helle, bläulich-weiße LED-Lampen, 1 helle Xenon-Lampe (wie beim Maglite)
Umschaltung per gummiertem Druckschalter
Leuchtdauer 2,5 (Xenon), 30/50 Stunden
Leuchtweite 10 (LED) bzw. 100 m (Xenon)
Focussierbar (bei LED wenig Veränderung, bei Xenon deutlich)
3 Micron-Batterien (schön klapperfest in einem extra Einschub)
Massives Metallgehäuse, Gummiarmierung am Griff
Frontscheibe und Reflektor aus Kunststoff
Spritzwassergeschütz nach ???-Norm
Tragschlaufe
Nylon-Holster für Gürtelbefestigung
1 Ersatz-Birne
36 Monate Garantie
Gewicht 196 g, Länge 13,7 cm, Durchmesser Griff ca. 3 cm, Kopf ca. 4 cm
Die Lampe macht einen sehr soliden Eindruck, das Design finde ich persönlich durchaus gelungen. Die Lampe liegt griffig, der Druckschalter ist präzise.
Die Ausleuchtung konnte ich nur in einem dunklen Flur testen, war aber ziemlich angetan. Der Unterschied zu meiner alten Mini-Maglite bzw. zu einer 1-LED-Lucido war enorm. Mit den LEDs gibt es einen recht breiten (Winkel ca. 100°), seitlich klar begrenzten Stahl (mehrere ineinander übergehende Kreise) mit deutlicher Mittenbetonung, das Licht der Xenonlampe wirkt etwas fleckig, mit breiter Abstrahlung und gut veränderbarer Mittenbetonung.
Alle drei Leuchtvarianten sind ziemlich kräftig, es empfiehlt sich nicht, direkt in die Lampe zu schauen! Ich schätze, die Lampe lässt sich durchaus als "Suchscheinwerfer" bzw. Ersatz-Fahrradlampe einsetzen. Mehr dazu heute Abend. Da sie gut in mein Lucido-Stirnband passt, kann ich sie wahlweise auch am Kopf/am Helm befestigen.