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#1570383 - 16.06.25 06:45 Tourenplanung mixed: E + Bio
Muskatreibe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 354
Muskatreibe hat bis dato keinerlei Erfahrung mit E-Bikes.
Aber aus Gründen steht jetzt eine mixed-Tour mit einem Bio- und einem E-Bike an, die Muskatreibe planen soll. Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Tourenplanung?
(Erfahrungen mit der E-Reibe bis jetzt nur als Jobrad auf ebenen, asphaltierten Wegen)

Themenkomplex Akku:
• Wie würde das abendliche Akku-Aufladen auf einem Campingplatz funktionieren?
• Gibt es Faustformeln, wie Reisegepäck die Akku-Reichweite reduziert?
• Gibt es Faustformeln, wie Wegbeschaffenheit oder Höhenmeter die Akku-Reichweite reduzieren?

Themenkomplex Handling E-Reibe:
• Sind Stufen ohne Rampe zwischendurch ein beachtenswertes Hindernis?
• Sollte man ein Verlängerungskabel im Gepäck haben? Empfiehlt sich zusätzliches Werkzeug?
• Gibt's sonst irgendwas bei der Planung zu beachten?

(Sorry für vermutlich blöde Fragen, die aber aus einem Fremdeln mit der E-Reibe herrühren, das hier vielleicht auf Verständnis trifft … )
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#1570391 - 16.06.25 08:13 Re: Tourenplanung mixed: E + Bio [Re: Muskatreibe]
tomrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Vielleicht könntest du schreiben, welches Pedelec du fährst (und auch, wie du bisher gefahren bist).

Ich selbst habe seit ein paar Jahren ein nun etwa neun Jahre altes Pedelec mit Bosch Mittelmotor Activeline (vorne kleines Kettenblatt, das sich nach meiner Vermutung doppelt so schnell dreht wie ein Bioradkettenblatt) und 500 Wh Gepäckträgerakku. Die Kiste wiegt wahrscheinlich an die 30 kg und hat eine Rohloffschaltung.
Ich habe im April eine Sechstagetour mit fünf Hotelübernachtungen gemacht, etwa 650 km.
Ja, Topographie macht viel aus, aber ich bin fast durchgehend in der niedrigsten Unterstützung gefahren und hatte auch noch einen Ersatzakku mit dabei. Ich schätze, dass ich in der niedrigsten Unterstützung vielleicht eine Reichweite von 100 km bei warmen Wetter habe, in der deutlich stärkeren zweitniedrigsten Unterstützung wahrscheinlich nur 60 km.
Erstaunlich war, dass das Zusatzgepäck (am schwersten der Zusatzakku) relativ wenig Mehrstromverbrauch verursachte (im Vergleich zu Tagestouren), Hügel machen da schon mehr aus, aber den meisten Mehrstromverbrauch hatte ich an den letzten beiden Tagen, wo die Temperatur 5 bis 10° C war, davor um die 20°. Mit dem Pedelec habe ich vielleicht eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 14 bis 18 km/h, mit dem Biorad von 10 bis 15, je nach Topographie und Erschöpfungszustand. Also relativ langsam.

In den letzten neun Jahren hat sich viel getan bei den Pedelecs. Das inzwischen neun Jahre alte und technisch nun ziemlich veraltete Pedelec war damals ziemlich teuer mit € 5.000 (ist ein voll und teuer ausgestattetes Trekkingpedelec), hat 13.000 km runter und ich würde den derzeitigen Gebrauchtmarktpreis auf € 1.000 bis 1.400 schätzen (wenn man überhaupt einen Käufer findet).

Als ich mit dem Biorad zelten war, habe ich manchmal mit Pedelecfahrern gequatscht und ich kann mich an zwei erinnern, die Verlängerungskabel und Adapterstecker (Wohnmobilstecker auf normale Steckdose) dabei hatten. Andere haben ihren Akku an der Rezeption geladen.

Achja: mit der Schiebehilfe gehen schon mühsam ein paar Treppenstufen hinauf (zur Not mit einem Expander die Kurbelarme am Mitdrehen hindern).
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.

Geändert von tomrad (16.06.25 08:22)
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#1570399 - 16.06.25 09:08 Re: Tourenplanung mixed: E + Bio [Re: tomrad]
Muskatreibe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 354
Ah, dass Gepäck nicht so ins Gewicht fällt wie Steigungen ist doch schonmal ne brauchbare Ansage – Danke für die Einschätzung! Aber je nach Unterstützungsstufe gleich 40% weniger Reichweite birgt dann schon Unwägbarkeiten, die sich auf die Etappenplanung auswirken. Klingt jetzt nicht so, als könne man unbeschwert Etappen mit etlichen Hundert Höhenmetern planen …

(Muskatreibe fährt ein VSF mit Rohloff; die Reisebegleitung Shimano-Nabe mit Bosch Mittelmotor und 600er Akku im Unterrohr – ohne Ambition einen Zweitakku zu besorgen).
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#1570400 - 16.06.25 09:12 Re: Tourenplanung mixed: E + Bio [Re: Muskatreibe]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.048
In Antwort auf: Muskatreibe
... Akku-Reichweite ...
Zur Akku-Reichweite gibt es keine zuverlässigen Aussagen. Kommt auf Fitness-Zustand, Unterstützungsstufe, Höhenmeter, Wind etc. etc. an. Ist meine Meinung nach 11-Jahren Pedelec-Nutzung.

In Antwort auf: Muskatreibe
• Sind Stufen ohne Rampe zwischendurch ein beachtenswertes Hindernis?
Stufen hoch sind meist mit Schiebehilfe zu bewältigen, sofern unten genug Platz ist, das Rad gerade davor zu stellen. Eine Fahrradträger Transportgriff ist sehr hilfreich, auch bei Stufen abwärts. Ansonsten Gepäck und Akku abbauen, vermindert das Gewicht erheblich.

In Antwort auf: Muskatreibe
• Sollte man ein Verlängerungskabel im Gepäck haben? Empfiehlt sich zusätzliches Werkzeug?
Verlängerungskabel und Mehrfachsteckdose sind sehr empfehlenswert. Insbesondere in Lokalen sind oft keine freien Steckdosen. Zu Werkzeug kann ich nix sagen.

In Antwort auf: Muskatreibe
• Gibt's sonst irgendwas bei der Planung zu beachten?
Tragepassagen möglichst vermeiden zwinker
Viele Grüße
Margit
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#1570402 - 16.06.25 09:16 Re: Tourenplanung mixed: E + Bio [Re: Muskatreibe]
tomrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Also ich bin nicht so der Pedelec Experte. Aber ich denke, dass die Unterstützungsstufen unterschiedlich je nach Modell und Hersteller ausgelegt werden. Ich glaube, dass man bei neueren Systemen die Abstufungen selbst programmieren kann. Bei meiner alten Boschkiste habe ich vier Stufen und ich würde mir eine Zwischenstufe zwischen der niedrigsten und zweitniedrigsten Stufe wünschen. Daneben kommt es auch auf die Entfaltung an. Bei meinen Biorädern habe ich als Mindestentfaltung um die 1,30 Meter. Das Pedelec liegt vielleicht bei 1,80. Ich werde, wenn das Rohloffritzel hinüber ist, von 16 auf 19 Zähne wechseln.

Deine Reisebegleitung hat vielleicht schon Tagestouren gemacht. Wenn jetzt vielleicht maximal 10 kg Reisegepäck dazu kommen, glaube ich nicht, dass sich die Reichweite um mehr als 10% vermindert.
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.

Geändert von tomrad (16.06.25 09:24)
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#1570403 - 16.06.25 09:17 Re: Tourenplanung mixed: E + Bio [Re: Muskatreibe]
Juergen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.980
Mit nem 600er Akku und 150kg Gesamtgewicht käme ich nicht weit. Deshalb ist der zweite Akku Pflicht.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
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#1570406 - 16.06.25 09:51 Re: Tourenplanung mixed: E + Bio [Re: Juergen]
Muskatreibe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 354
In Antwort auf: Juergen
Mit nem 600er Akku und 150kg Gesamtgewicht käme ich nicht weit. Deshalb ist der zweite Akku Pflicht.
Hm …
Was ist denn "nicht weit"?
Wenn z.B. eine Tour angedacht ist, bei der aufgrund regelmäßiger Sowieso-Halts für Sehenswürdigkeiten Tagesetappen durch hügeliges und graveliges Gelände (Apennin, Chianti, Lazio) sich eh auf ca. 75 km beschränken, wenn also statt Kilometerfresserei eher so halb- oder zweidrittel-Etappen angesagt sind – wäre das zweitakkubedürftig "weit"?
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#1570407 - 16.06.25 09:55 Re: Tourenplanung mixed: E + Bio [Re: Margit]
Muskatreibe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 354
In Antwort auf: Margit
In Antwort auf: Muskatreibe
... Akku-Reichweite ...
Zur Akku-Reichweite gibt es keine zuverlässigen Aussagen. Kommt auf Fitness-Zustand, Unterstützungsstufe, Höhenmeter, Wind etc. etc. an. Ist meine Meinung nach 11-Jahren Pedelec-Nutzung.
Und wie gehst du in der Planung für deine Touren mit dieser Unzuverlässigkeit um?
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#1570409 - 16.06.25 10:22 Re: Tourenplanung mixed: E + Bio [Re: Muskatreibe]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.048
zweiten Akku mitnehmen
Viele Grüße
Margit
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#1570410 - 16.06.25 10:33 Re: Tourenplanung mixed: E + Bio [Re: Margit]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.144
In Antwort auf: Margit
zweiten Akku mitnehmen
Oder Mittags an einer Ladestation oder in einem Resto zwischenladen. Der Akku sollte dafür problemlos zu entnehmen sein.
Auf einer hügeligen Schnuppertour die ich einst für einen Radhändler machte, hatten einige nach 30 km ihren Akku ziemlich leer gefahren, meiner hatte noch weit über 50 %. Man muss eben mit der Schaltung schalten und nicht mit der Unterstützungsstufe vom Motor.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#1570411 - 16.06.25 10:36 Re: Tourenplanung mixed: E + Bio [Re: StephanBehrendt]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.048
In Antwort auf: StephanBehrendt
Oder Mittags an einer Ladestation oder in einem Resto zwischenladen.
Wo bist Du denn unterwegs, dass Du zur Mittagszeit ein geöffnetes Resto findest, insbesondere an einem Montag verwirrt Und was machst Du, wenn der Sch...Akku kurz vor Tourenende schwächelt (genau so wie man selber traurig )
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (16.06.25 10:37)
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#1570413 - 16.06.25 11:57 Re: Tourenplanung mixed: E + Bio [Re: Muskatreibe]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.890
Da kann man nichts verallgemeinern. Was das eigene Rad betrifft, gibt es da irgendwann Erfahrungswerte.
Die Wieder-Aufladerei ist das, was mich am meisten nervt.

Mal eben irgendwo zwischendurch aufladen, klappt bei uns nicht. Da kommt zu wenig bei rum.

Geändert von Fricka (16.06.25 11:58)
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#1570414 - 16.06.25 12:10 Re: Tourenplanung mixed: E + Bio [Re: Fricka]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.144
Es gibt z.B Listen für E-Bike Ladestationen so wie diese.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#1570415 - 16.06.25 12:30 Re: Tourenplanung mixed: E + Bio [Re: Muskatreibe]
barbara-sb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Aus meiner Erfahrung ein paar Erfahrungswerte von Reisen mit Gepäck:

Einen 500 W-Akku habe ich mal auf gut 80 km mit 870 Hm bei schlechtem Wetter und auf matschigen Wegen praktisch leergefahren. Mit dem 625 W-Akku bin ich bei Strecken bis 100 km noch nie an die Grenze gekommen.

Ein zweiter Akku ist nicht nur ein zusätzliches schweres Gepäckstück, sondern auch (je nach Größe) eine teure Angelegenheit, den kauft man nicht so ohne weiteres.

Zum Laden braucht man eine normale Steckdose, Verlängerungskabel mit Mehrfachstecker gehört bei mir zur Reiseausstattung.

Für besonderes Werkzeug sehe ich keinen Bedarf; am Motor kann man ohne besonderes Wissen ohnehin nichts machen; bei Platten und abgefahrenen Bremsbelägen macht der Antrieb keinen Unterschied.

Generell fährt man mit dem EBike ein gleichmäßigeres Tempo als mit dem Biorad, insbesondere kommt man Steigungen schneller hoch. Auf einigermaßen ebenem Gelände muss sich der Ebiker halt anpassen (und der Biobiker bedenken, dass die Unterstützung bei 25 kh/h endet).

Viel Spaß bei der Tour

Geändert von barbara-sb (16.06.25 12:34)
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#1570416 - 16.06.25 12:33 Re: Tourenplanung mixed: E + Bio [Re: Muskatreibe]
Juergen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.980
In Antwort auf: Muskatreibe
Was ist denn "nicht weit"?
Na, wenn dich eine 25% Steigung in die Schiebehilfe drängt, dann ist eben nach 30km Schluss.
Eine Schiebehilfe, die die volle Kraft zieht ist dafür natürlich Pflicht.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (16.06.25 12:33)
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Off-topic #1570418 - 16.06.25 13:03 Re: Tourenplanung mixed: E + Bio [Re: Muskatreibe]
schorsch-adel
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.686
Zitat
mixed-Tour mit einem Bio- und einem E-Bike
solchen Projekten bin ich bisher erfolgreich aus dem Weg gegangen. Würd ich mich nicht drauf einlassen genauso wenig wie auf gemischte Touren aus Fahrrad und Motorrad.

Was anderes wärs, wenn jemand wegen Behinderung oder Krankheit auf E angewiesen ist.
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#1570419 - 16.06.25 13:11 Re: Tourenplanung mixed: E + Bio [Re: Muskatreibe]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Hallo in die Runde.

Prognosen zur Akku-Reichweite sind schwierig. Die kürzeste Reichweite, die ich erlebt habe waren 38 Kilometer. Nachmittags kam dann die Frage auf, ob man einen Dritt-Akku hätte einpacken sollen...

Leider gibt es keine Angaben zur Reise. Allgemein gilt, dass wenigstens einer das Rad tragen können sollte. Im immer dann wenn man einen Aufzug braucht, gibt es keinen oder er ist zu klein. Das Ein- und Austeigen beim ICE ist keine Kleinigkeit.

Es ist hilfreich, wenn man das Rad auf dem Hinterrad balancieren und bewegen kann. So bekommt man das Fahrrad hochkant in Aufzüge. So etwas sollte man vorher üben.

Andere, wichtige Dinge wurden bereits oben genannt.
Gruß, Gerd
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#1570420 - 16.06.25 13:20 Re: Tourenplanung mixed: E + Bio [Re: Gerhardt]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.128
In Antwort auf: Gerhardt
Allgemein gilt, dass wenigstens einer das Rad tragen können sollte.

Kann man das Problem, wenn man sowieso zu zweit unterwegs ist, nicht dadurch entschärfen, dass man das Rad zu zweit trägt?
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#1570421 - 16.06.25 13:38 Re: Tourenplanung mixed: E + Bio [Re: Muskatreibe]
Uli S.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 201
Ich kann aus zwei Mixed-Touren (meine Frau fährt ein E-Bike mit 625 Wh Akku, ich Bio) etwas beitragen:
Letztjährig ging es in der Schweiz u.a. über die Große Scheidegg und den Oberalbpass, bis vorgestern auf dem Bodensee-Königssee-Radweg, beides mit Campingausrüstung.

Meine Frau fährt konsequent in der untersten Unterstützungsstufe. Damit war die längste Etappe des BoKö-Radwegs über 117 km ohne nachladen möglich. Gestartet ist meine Frau auf dieser Etappe mit 95% vollem Akku, am Ende des Tages waren noch 9% auf der Uhr. In der Schweiz waren die Etappen gerade über die hohen Pässe kürzer. Über die Große Scheidegg war die Etappe ca. 50 km lang, Start im Tal bei 600 hm, Passhöhe knapp unter 2000 hm. Aber auch diese war ohne nachladen möglich.
Eine Erhöhung der Unterstützungsstufe über einen längeren Zeitraum verringert die Reichweite schon enorm (bereits ausprobiert).

Für das Aufladen führen wir einen CEE-Adapter für die Steckdosen an den Campingplätzen und ein 10 m Verlängerungskabel mit, das für den Aussenbereich tauglich ist. Dann lässt sich der Akku ausbauen und im Regen im Zelt laden (die Akku-Ladegeräte sind vermutlich nicht wasserdicht).
Wir hatten den E-Bike-Akku mehrfach auch schon in der Rezeption beim Laden (ohne oder gegen Entgeld).

Prinzipiell ist es gut machbar wenn man sich auf die Besonderheiten einstellt und vorbereitet.

Grüße
Uli
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Off-topic #1570422 - 16.06.25 13:53 Re: Tourenplanung mixed: E + Bio [Re: schorsch-adel]
tomrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat
mixed-Tour mit einem Bio- und einem E-Bike
solchen Projekten bin ich bisher erfolgreich aus dem Weg gegangen. Würd ich mich nicht drauf einlassen genauso wenig wie auf gemischte Touren aus Fahrrad und Motorrad.

Was anderes wärs, wenn jemand wegen Behinderung oder Krankheit auf E angewiesen ist.

Eigentlich ist das genauso gut bzw. schlecht lösbar, wenn zwei Biobiker mit unterschiedlicher Fitness zusammen unterwegs sein wollen. Erst wenn beide mit Strom und ausreichender Restkapazität unterwegs sind, ist man nicht mehr auf eine gewisse Teamfähigkeit angewiesen...
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
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Off-topic #1570423 - 16.06.25 13:59 Re: Tourenplanung mixed: E + Bio [Re: schorsch-adel]
Holger
Moderator
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Beiträge: 18.497
In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat
mixed-Tour mit einem Bio- und einem E-Bike
solchen Projekten bin ich bisher erfolgreich aus dem Weg gegangen. Würd ich mich nicht drauf einlassen genauso wenig wie auf gemischte Touren aus Fahrrad und Motorrad.[…]

Ich glaube mal hier im Thread sind eher die pedelecs gemeint und nicht im Wortsinne E-Bikes. Mit max 25 km/h bei E-Bikes kann ich mir eine gemischte Tour schon vorstellen. Wenn die Biobiker im flachen ähnlich schnell unterwegs sein können, ist das schon machbar, glaube ich. Am Berg mussten auch vor vielen Jahren schon häufig einige BIobiker wg. größerem Akku auf mich warten. Das ändert sich also nicht grundlegend.

Wichtig ist, dass man sich darauf verständigt. Und dass eben klar ist, dass die E-Biker dann hin und wieder warten müssen (wenn es denn so ist). Das ist eigentlich nichts anderes als bei Touren früher mit Gruppen, in denen die Mitglieder unterschiedliche Leistungsfähigkeit haben. Es sollte nicht zu krass abweichen, klar.
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#1570424 - 16.06.25 14:16 Re: Tourenplanung mixed: E + Bio [Re: Holger]
Muskatreibe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 354
In Antwort auf: Holger
Ich glaube mal hier im Thread sind eher die pedelecs gemeint und nicht im Wortsinne E-Bikes. Mit max 25 km/h bei E-Bikes kann ich mir eine gemischte Tour schon vorstellen. […]
Ja, genau, so ein Ding, das bis 25km/h unterstützt und weder Helmpflicht noch Pickerl braucht ist gemeint.
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#1570425 - 16.06.25 14:19 Re: Tourenplanung mixed: E + Bio [Re: Muskatreibe]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 15.042
Es ist IMHO schon alles gesagt, nur nicht von mir ...

Die Reichweite reduziert sich idR. durch die Menge der Höhenmmeter. Das Maß hängt von der Beibehaltung / Reduzierung der Geschwindigkeit ab und ob die Kompensation über die Beine oder den Motor erfolgt. Das Thema ist also individuell. Reisegepäck und Wegbeschaffenheit haben hierauf vergleichsweise sehr wenig Einfluß.

Das motorisierte Rad zu tragen ist nach meiner Erfahrung ein echtes Problem. Zwei, drei Stufen gehen noch, aber z.B. zum Bahnsteig hoch ist für viele Menschen nahezu unmöglich und mit Gepäck absolut ausgeschlossen. Auch ich trage das E-Rad meiner Frau nur in mehreren Etappen und meide alle Treppen wie die Pest. Zu zweit tragen haben wir probiert und wg. zu "kompliziert" aufgegeben.

Spezielles Werkzeug ist nicht nötig. Mehrfachstecker mit langem Kabel ist sehr zu empfehlen. Ob es bei der Planung weitere Dinge zu berücksichtigen gilt, hängt davon ab, wo ihr fahren wollt - ?

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (16.06.25 14:20)
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#1570427 - 16.06.25 14:38 Re: Tourenplanung mixed: E + Bio [Re: Muskatreibe]
Lionne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 524
Als erstes würde ich den/die EBiker:in fragen.
Zu Leistung, Vorstellung, Akku. Die gewünschte kam-Leistung bzw Höhenmeter hängt ja nicht nur vom Akku ab. Da interessiert Gewohnheit/Übung, Kondition. Der bequeme Ausgleich über den Schaltknopf frisst auch Akku, also Frage - ist die/der Fahrer:in gewohnt im Eco Modus Touren zu fahren?
Akku Leistungen hängen auch vom jeweiligen Modell/Alter ab, jede:r E-Bike Fahrer:in sollte die Reichweite kennen und zumindest Anhaltungspunkte für die Abschläge geben können.
Wobei es ohne Reserveakku halt schwierig werden kann, es gibt viele Einflussfaktoren, die man nur vage abschätzen kann.
Beim BioBike fluche ich ggf. bei Gegenwind und brauche entsprechend länger, beim E-Bike ist der Akku früher leer und wenn man dann nicht laden kann...
Also das ist alles mit der/dem anderen direkt zu klären.

Vielleicht ergibt sich vorher die Gelegenheit, mal zusammen zu radeln? Ich radel auch öfters im Mix, das ist mit jede:r/m anders, mache ich nur, wenn man sich richtig gut versteht. Es braucht viel gegenseitige Rücksicht. Ein E-Bike ist nicht zwangsläufig überlegen.

Rampen je nach Länge und erst recht Stufen sind für mich mit Bio Bike und Gepäck schon schwierig bis unmöglich. Züge oft herausfordernd (ich finde zum Glück immer jemanden, der hilft) und dass Aufzüge oft klein sind, wurde schon benannt. Auch ich bin inzwischen geübt darin, mein Rad inkl. Gepäck senkrecht in einen Aufzug zu stellen, und mich irgendwie dazu zu quetschen. Ob das mit einem E-Bike noch klappt?
Je schwerer ein Rad, desto schwieriger - zu zweit geht es leichter, man sollte es aber in der Zeitplanung berücksichtigen. Umstiegszeiten werden schnell knapp.

Auf Campingplätzen habe ich oft gesehen, dass das Akku Aufladen an normalen Steckdosen ausdrücklich verboten war.
Komfortangebote wie Ladestationen gibt es gelegentlich, manche sind so freundlich an der Rezeption zu laden. Ansonsten muss man den Stromanschluss dazubuchen, also CEE Stecker, und Verlängerung (falls der Akku ins Zelt muss).

Zu bedenken - nicht jedes Verkehrsmittel akzeptiert E-Bikes, insbesondere Flixbus z. B. gar nicht.

Es ist halt eine andere Planung, ggf auch mit Ladepausen (die man für Stadtbesichtigungen z. B. nutzt, Ladestationen sind, falls vorhanden, auch zu finden - oder Anfrage bei TouriInfo)

Viel Spaß
Christine
Das Leben ist zu kurz für schlechte Laune ☀️
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#1570428 - 16.06.25 14:45 Re: Tourenplanung mixed: E + Bio [Re: Uli]
Muskatreibe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 354
In Antwort auf: Uli
Es ist IMHO schon alles gesagt, nur nicht von mir ...
[…]
Das Meinungsbild scheint recht ausgewogen zwischen den Polen "Laßt den Quatsch" und "Passt schon, macht nur" zu pendeln – mit einer Tendenz zum "ja, geht" von jenen, die Erfahrungen dazu gesammelt haben.

In Antwort auf: Uli
[…] Ob es bei der Planung weitere Dinge zu berücksichtigen gilt, hängt davon ab, wo ihr fahren wollt - ?[…]
Sowas z.B.
https://www.komoot.com/de-de/tour/1...TIoAmpSQogE6dmb4B0AI8pHYHY2TsoB&ref=
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#1570429 - 16.06.25 15:00 Re: Tourenplanung mixed: E + Bio [Re: Muskatreibe]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.898
Unterwegs in Österreich

Der Richweitenrechner auf der Bosch-Homepage ist (für mich) sehr realistisch.
Wichtig, und das ist das was an der Reichweite zehrt, ist das Gesamtgewicht und die Topographie. Also alles ehrlich einstellen.
Über das laden und die Ausrüstung haben sich ja schon andere geäußert. Da gibt es nichts hinzuzufügen.
Ich persönlich habe einen 2. Akku im Gepäck, da mir in der Vergangenheit das Nachladen unterwegs immer lästig war. Ein Ladegerät musst du ja auf jeden Fall trotzdem mitnehmen.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
51°10'31.4"N 6°23'00.4"E
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#1570432 - 16.06.25 15:10 Re: Tourenplanung mixed: E + Bio [Re: Lionne]
Muskatreibe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 354
In Antwort auf: Lionne
Als erstes würde ich den/die EBiker:in fragen.[…]
Aus gemeinsamen Erfahrungen im Bio+Bio-Modus bei (auch alpinen) Touren ergibt sich die Gewißheit, dass Rücksichtnahme und Harmonie kein Problem sein werden. Aber die Motivation zu diesem Thread rührte eher von Bedenken her: "Taugt so ein E-Dingens überhaupt für Mehrtagestouren mit Zeltgepäck?".
(Danke erstmal an alle, die Tipps und Erfahrungen dazu beigetragen haben!).
Aber wie es halt so ist: Wer sich bei der täglichen Arbeitspendelei an die Unterstützung gewöhnt hat, möchte sich eben nicht mehr ans Gelübde beim Kauf erinnern, für Radurläube dann doch wieder stromlos unterwegs zu sein. ;-)
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#1570433 - 16.06.25 15:18 Re: Tourenplanung mixed: E + Bio [Re: Muskatreibe]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.128
Ohne deinen Faden sprengen zu wollen, würde mich interessieren, ob die Gefahr eines irreparablen Schadens in der Praxis signifikant ansteigt (theoretisch ist irgendwie klar, denn es gibt halt deutlich mehr Teile, an denen man eigentlich nichts machen kann, wenn sie nicht funktionieren). Das wäre nämlich ehrlich gesagt meine größte Sorge.
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Off-topic #1570434 - 16.06.25 15:40 Re: Tourenplanung mixed: E + Bio [Re: Muskatreibe]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.497
In Antwort auf: Muskatreibe
[…]Aber wie es halt so ist: Wer sich bei der täglichen Arbeitspendelei an die Unterstützung gewöhnt hat, möchte sich eben nicht mehr ans Gelübde beim Kauf erinnern, für Radurläube dann doch wieder stromlos unterwegs zu sein. ;-)
DAt ist aber jetzt keine allgemeingültige Regel. Ich habe das bisher nämlich geschafft, Pendeln und einkaufen e, Reise und Tagestouren bio. Mal schauen, wie lange noch - aber noch klappt es so zwinker
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Off-topic #1570436 - 16.06.25 16:05 Re: Tourenplanung mixed: E + Bio [Re: Holger]
Muskatreibe
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Themenersteller
abwesend abwesend
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In Antwort auf: Holger
In Antwort auf: Muskatreibe
[…]Aber wie es halt so ist: Wer sich bei der täglichen Arbeitspendelei an die Unterstützung gewöhnt hat, möchte sich eben nicht mehr ans Gelübde beim Kauf erinnern, für Radurläube dann doch wieder stromlos unterwegs zu sein. ;-)
DAt ist aber jetzt keine allgemeingültige Regel. Ich habe das bisher nämlich geschafft, Pendeln und einkaufen e, Reise und Tagestouren bio. Mal schauen, wie lange noch - aber noch klappt es so zwinker
bravo
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#1570440 - 16.06.25 16:29 Re: Tourenplanung mixed: E + Bio [Re: Lionne]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.048
In Antwort auf: Lionne
Als erstes würde ich den/die EBiker:in fragen.
Zu Leistung, Vorstellung, Akku.
Bio-Biker fragst Du das nicht verwirrt Bevor ich mit jemanden eine Radtour mache, egal mit was für einem Rad, ob mit oder ohne Motorunterstützung, ist und war schon immer erst mal eine Schnuppertour angesagt. Das wichtigste ist doch wohl, dass die "Chemie" stimmt. Radle ich alleine mag ich (meistens) mit einer hohen Geschwindigkeit voran kommen. In Gesellschaft kann ich sogar mit Pedelec im Schneckentempo dahin kriechen, außer es mag wer alle paar Meter absteigen um zu trinken oder Gänseblümchen bewundern.
Viele Grüße
Margit
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#1570442 - 16.06.25 17:07 Re: Tourenplanung mixed: E + Bio [Re: Muskatreibe]
martinbp
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Bei Touren mit Gepäck und Zelten habe ich keine Erfahrung.
Bei meinen Giant kann ich die Unterstüzung im 25% Schritten individuell einstellen, 50% ist die Stufe 1. Da habe ich das Gefühl, nahezu ganz normal zu radeln, lediglich 2-3 km/h schneller. Dabei müsste ich nach Herstellerangaben 118 km Reichweite haben: Ebene, wenig Gepäck, kein Gegenwind, Asphalt. Das könnte auch hinkommen, ich sehe jedoch nur die Balken für 80-60-40-20% Akkuladung. Nachdem ich anstelle der Orginal Trekking-Reifen grobstollige MTB-Reifen aufgzogen hatte kam der 80%-Balken statt nach 32 km schon nach 27 km alles flach, Stufe 1
In Stufe 2 bei mir auf 75% spüre ich schon die Unterstützung, aber damit mir bei einem 6-7-%igen Anstieg ein Grinsen ins Gesicht kommt, brauche ich schon Sufe 3 (100%).
Mit 250% Untersützung (das ist bei mir das Maximum) sind nach 10 km 20% der Akkukapazität weg.
Nach einige kürzeren Touren würde ich mit meinem Rad 60 km mit 400 Hm für realistisch halten, ohe Angst haben zu müssen, dass ich die letzten 15 km (vom Bahnhof nach Hause ) ohne Unterstützung fahren zu muss (500 Wh Akku). Denn da spüre ich schon, dass ich bei ausgeschalteter Unterstützung schwerer trete.

Aber das schöne deutsche Wort "Reichweitenangst" bringt mich dazu, dass ich meistens lieber mit dem normalen Rad unterwegs bin, auf einer Reise würde ich mir den Stress nicht antun wollen.
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#1570446 - 16.06.25 18:09 Re: Tourenplanung mixed: E + Bio [Re: Muskatreibe]
ro-77654
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Themenkomplex Akku:
• Wie würde das abendliche Akku-Aufladen auf einem Campingplatz funktionieren? Steckdose im Empfang oder Leute mit WoMo fragen, ob man laden darf.
• Gibt es Faustformeln, wie Reisegepäck die Akku-Reichweite reduziert? Nein
• Gibt es Faustformeln, wie Wegbeschaffenheit oder Höhenmeter die Akku-Reichweite reduzieren? Nein. Zu beachten ist auch, dass neben HM häufiges anfahren Strom braucht. So ähnlich wie beim Auto mit Verbrenner im Stadtverkehr mit dem Sprit. Weiter gibt's fitte Leute, die bei gerader Strecke so schnell fahren (27 km/), dass der Motor quasi aussteigt, also minimaler Stromverbrauch. Andere fahren mir 23 km/h in höchster Unterstützungsstufe und geben sozusagen Impulse über die Pedale. Hoher Stromverbrauch.

Themenkomplex Handling E-Reibe:
• Sind Stufen ohne Rampe zwischendurch ein beachtenswertes Hindernis? Je nach Muskelmasse. ja oder nein. Manche tragen 45 kg eine Treppe hoch, andere nur 10 kg.
• Sollte man ein Verlängerungskabel im Gepäck haben? Empfiehlt sich zusätzliches Werkzeug? Ja und nein.
• Gibt's sonst irgendwas bei der Planung zu beachten? Ersatz-Bremsbeläge mitnehmen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
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#1570447 - 16.06.25 18:09 Re: Tourenplanung mixed: E + Bio [Re: Margit]
lufi47
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Moin,

Ich möchte nur mal erwähnen, das hier im Forum seit vielen Jahren gemischte Touren ohne jegliche Probleme durchgeführt werden. Egal ob OWS, Erfurter Frühjahrstour oder div. Berliner Touren. Ganz allgemein, ist die Gruppe in sich harmonisch, gibt es keinerlei Probleme.
Das Thema Reichweite ist unendlich und hängt ausschlaggebend von der Strecke und dem Wetter ab.
Aber auf unseren Touren gab es immer Cafés in denen man nachladen durfte.
Macht es einfach und genießt die Zeit.Es gibt immer für Alles eine Lösung. Extra Werkzeug braucht ihr nicht.

Gruß
Lutz
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Off-topic #1570455 - 17.06.25 06:59 Re: Tourenplanung mixed: E + Bio [Re: Margit]
Holger
Moderator
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In Antwort auf: Margit
In Antwort auf: Lionne
Als erstes würde ich den/die EBiker:in fragen.
Zu Leistung, Vorstellung, Akku.
Bio-Biker fragst Du das nicht verwirrt […]

Ist hier halt nicht das Thema.
Und tatsächlich, ich habe auch noch nie Biobiker nach einem Akku gefragt zwinker

Aber klar, bei jeder Gruppentour sollte irgendwie abgeklärt werden, welche Vorstellungen von Geschwindigkeit, Pausen etc. es gibt. Egal ob FAhrrad oder E-bike

Geändert von Holger (17.06.25 06:59)
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Off-topic #1570458 - 17.06.25 07:09 Re: Tourenplanung mixed: E + Bio [Re: Holger]
Margit
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In Antwort auf: Holger
Und tatsächlich, ich habe auch noch nie Biobiker nach einem Akku gefragt zwinker
auch einen EBiker würde ich das nie fragen. Hab mir ja ein neues Pedelec gekauft, am meisten ärgert mich, dass die Leute mich als erstes fragen, was das gekostet hat - niemand fragt ob ich Spaß damit habe weinend Und die ganze Technik an dem Ding ist mir EGAL bier
Viele Grüße
Margit
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Off-topic #1570459 - 17.06.25 07:24 Re: Tourenplanung mixed: E + Bio [Re: Margit]
Deul
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Zitat
am meisten ärgert mich, dass die Leute mich als erstes fragen, was das gekostet hat - niemand fragt ob ich Spaß damit habe weinend

Sag einfach, je teurer desto mehr Spass.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
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Off-topic #1570463 - 17.06.25 09:19 Re: Tourenplanung mixed: E + Bio [Re: Margit]
Muskatreibe
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In Antwort auf: Margit
[zitat=Holger]
[…] Und die ganze Technik an dem Ding ist mir EGAL bier
Klingt, also würde alles problemlos funktionieren …
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Off-topic #1570481 - 18.06.25 05:40 Re: Tourenplanung mixed: E + Bio [Re: Muskatreibe]
Margit
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grins kann man mit KI in dem Filmchen das Pferd in ein Fahrrad tauschen verwirrt bier
Viele Grüße
Margit
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Off-topic #1570484 - 18.06.25 10:56 Re: Tourenplanung mixed: E + Bio [Re: Margit]
Lionne
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Ist ja logisch, dass ich das eine:n Bio-Biker:in nicht frage, da kläre ich aber durchaus ab, ob wir eine ähnliche Vorstellung haben von der Tourlänge, von Anspruch, Pausen, Gestaltung.

Nachdem es verschiedene Akkus gibt, und individuelles Handling mit Akku und Leistungsstufe, finde ich es eine durchaus legitime und grundlegende Frage für eine Tourenplanung.
Es macht halt keine Freude, wenn der Akku nicht bis zum Ende des geplanten Tagesabschnittes reicht.
Und ich höre regelmäßig Geschichten im weiteren Bekanntenkreis, bei denen die Reichweite des Akkus überschätzt wurde.

Mich interessiert grundsätzlich nicht, was ein Rad gekostet hat - ob Bio oder E.
Bei einer gemeinsamen Tour sollte die Prämisse sein, dass es beiden Seiten Spaß macht.

Ganz am Rand - Mich hat als Bio-Bikerin allerdings auch nie jemand gefragt, ob ich Spaß habe. Auch nicht, was mein Rad gekostet hat.. Ich habe Spaß - sonst würde ich nicht radeln, mein Rad war günstig.

Viele Grüße
Christine
Das Leben ist zu kurz für schlechte Laune ☀️
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#1570489 - 18.06.25 20:45 Re: Tourenplanung mixed: E + Bio [Re: Muskatreibe]
Margit
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In Antwort auf: Muskatreibe
• Gibt's sonst irgendwas bei der Planung zu beachten?

Sollte unterwegs wer schwächeln, egal mit welchem Rad, ist es immer von Vorteil offline schnell zu wissen, wo der nächste Bahnhof ist. Soll Gegenden geben, da gibt es kein www. Am besten Papierkarten oder Ausdrucke der Strecke mit eingezeichneten Bahnhöfen dabei haben.
Viele Grüße
Margit
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#1570494 - 19.06.25 08:06 Re: Tourenplanung mixed: E + Bio [Re: Margit]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: Margit
In Antwort auf: Muskatreibe
• Gibt's sonst irgendwas bei der Planung zu beachten?

Sollte unterwegs wer schwächeln, egal mit welchem Rad, ist es immer von Vorteil offline schnell zu wissen, wo der nächste Bahnhof ist. Soll Gegenden geben, da gibt es kein www. Am besten Papierkarten oder Ausdrucke der Strecke mit eingezeichneten Bahnhöfen dabei haben.
Bei OSMand sieht man Offline in der ÖV-Ansicht alle Haltepunkte und Linien.
------------------------
Grüsse
Stephan
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Off-topic #1570497 - 19.06.25 10:33 Re: Tourenplanung mixed: E + Bio [Re: Muskatreibe]
Muskatreibe
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Themenersteller
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Sich mit Reisepartnern gut verstehen oder zu wissen, wo man langfährt oder Ersatzbremsklötze dabei zu haben oder etc. scheint Muskatreibe alles eher selbstverständlich als abhängig vom Mix E+Bio.
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#1570504 - 19.06.25 15:02 Re: Tourenplanung mixed: E + Bi [Re: Muskatreibe]
Velo 68
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Bei denn meisten Fragen von @Mukatreibe würde ich antworten, es kommt drauf an.
Grundsätzlichnwürde ich auch meinen, dass Fragen rund ums eBike, besser in diesen Forum passen würden
pedelecforum.de
da da mehr Leute mit eErfahrung rum turnen.

Folgendes aber noch aus meinen Erfahrung auf Langstrecken eFahren quer durch Europa:

- Nachladen unter Tag ist Mist, da es ca. 2-3 Std dauert, bis ein Akku wieder voll ist. Also nix fürs zügige voran kommen.
Dazu kommt, dass der Akku meistens erst kurz Nach Ende des Mittagsservice in den Restaurants leer ist…
Wer gerne den ganzen Tag auf dem eBike sitzt, sollte 2 Akkus dabei haben, dann muss man sich keine Gedanken wegen Reichweite und Nachladen mehr machen.

- Bahnverladen macht spass und macht das Reisen mit dem eBike noch viel flexibler. Es empfiehlt sich deshalb die Bahn Velo Mitnahmebedingumgen zu studieren wie auch das Streckennetz und mögliche Verbindungen.
So kommt man mit dem Bahnverlad ab DACH zB in einem Tag an die Spanische Grenze, Skandinavien, Kanalküste oder Süditalien, was auch für kürzere Touren ganz neue Horizonte eröffnet.

Geändert von Velo 68 (19.06.25 15:03)
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#1570516 - 19.06.25 21:13 Re: Tourenplanung mixed: E + Bi [Re: Velo 68]
Gerhardt
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Beiträge: 564
"Bahnverladung macht Spaß... mit dem eBike..."

Ich empfinde Bahnfahren mir dem E-Rad als ziemliche Qual. Das Aussteigen ist oftmals schlimmer als Einsteigen. Dann das Aufhängen im Wagen.
Nach meiner Erfahrung sind damit die Meisten überfordert.
Gruß, Gerd

Geändert von Gerhardt (19.06.25 21:15)
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#1570517 - 19.06.25 21:33 Re: Tourenplanung mixed: E + Bi [Re: Gerhardt]
Velo 68
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abwesend abwesend
Beiträge: 1.870
In Antwort auf: Gerhardt
"Bahnverladung macht Spaß... mit dem eBike..."

Ich empfinde Bahnfahren mir dem E-Rad als ziemliche Qual. Das Aussteigen ist oftmals schlimmer als Einsteigen. Dann das Aufhängen im Wagen.
Nach meiner Erfahrung sind damit die Meisten überfordert.
Gruß, Gerd

ich wollte eigentlich sagen, dass die Möglichkeit kurzfristig in fast jede Bahn einsteigen zu können, genial ist und die Möglichkeiten des Radfahrens ungemein erweitert…

Das eigentliche Reisen mit dem Velo auf der Bahn ist aber in der Tat manchmal etwas abendteuerlich, aber das ist das Velofahren ja auch grins
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#1570518 - 19.06.25 22:56 Re: Tourenplanung mixed: E + Bio [Re: Margit]
Lampang
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anwesend und zufrieden anwesend
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In Antwort auf: Margit
Sollte unterwegs wer schwächeln, ist es immer von Vorteil offline schnell zu wissen, wo der nächste Bahnhof ist.
Der Empfang der GPS u.s.w. Sattelitensignale braucht kein Netz. Die Kartengrundlagen lassen sich bei den meisten Navigations-Apps vorher auf dem Handy speichern.
Ist dann nicht tagesaktuell, wie auch Papierkarten und Ausdrucke auf Papier, Bahnlinien und Bahnhöfe wechseln ja auch nicht so häufig.
keep the wheels rolin'
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#1570519 - 20.06.25 04:47 Re: Tourenplanung mixed: E + Bi [Re: Velo 68]
Hansflo
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In Antwort auf: Velo 68
Bahnverladen macht spass und macht das Reisen mit dem eBike noch viel flexibler.

Mit E-Bike macht Bahnverladung oft genug absolut keinen Spaß. Viele - wenn nicht die meisten - Radler sind nach meiner Erfahrung damit schlichtweg überfordert, zumindest im Fernverkehr. Wenn ich da an Railjet, ICE oder auch die neuen vielgelobten REX auf der italienischen Brennerstrecke denke: Enge Türen, Stufen, einmal um's Eck und dann noch Aufhängen, daran scheitern auch halbwegs sportliche Touristen.

Ich habe gerade für eine Mädelsrunde aus der Nachbarschaft (nun, eigentlich sind es Frauen mittleren Alters) mit E-Bikes ein paar Mehrtagestouren ausgearbeitet. Eine Randbedingung dabei war, wenn Bahnnutzung, dann Regionalverkehr mit ebenerdigem Einstieg. Zum Glück gibt es hier in Österreich und angrenzendem Bayern eine gute Auswahl. Das geht wirklich gut, aber Railjet wäre nicht machbar.

Hans
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#1570522 - 20.06.25 06:57 Re: Tourenplanung mixed: E + Bi [Re: Hansflo]
Lionne
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Es macht auch mit normalem Rad wenig Spaß.
Und für bessere Flexibilität müsste die geplante Route auch in Nähe von Bahnlinien sein, die dann noch ohne allzuviel Umstiege dahin gehen, wo man hin möchte.
Flexibel wäre es auch nur, wenn man nicht groß vorbuchen müsste - wie bei Fernzügen, oder TER in Frankreich...

Mein Erleben
Oft genug gibt es keine Aufzüge (wie der Knotenbahnhof bei uns, der seit mindestens 20 Jahren umgebaut werden soll) - und wenn man extra schaut, dass der gewünschte Bahnhof einen hat, ist dieser defekt oder so klein, dass das Rad hochkant hinein muss.
Bei hoher Fahrgastfrequenz gelegentlich überlastet, was man für Umstiegszeiten gut einplanen muss.

Manche Züge haben schöne breite Einstiege in Gleishöhe, oft genug allerdings stehe ich vor einem Zug mit großer Lücke zwischen Gleis und Einstieg, den üblichen 2 hohen Tritten, eng, und dann geht es genauso eng weiter um die Ecke - die wenigen Stellplätze kaum erreichbar.
Sicherlich kann man herausbekommen, welcher Zugtyp fährt, aber vermeidbar ist es nicht.

Und die Hängesysteme in ICEs - nun, wenn alle Plätze belegt sind, ist es nicht ohne, das Rad hinein zu bekommen.
Ich halte mich für nicht besonders schwach, aber dieses Überkopf hinein heben, da tue ich mir richtig schwer - mein Rad wiegt 17kg.

Ich persönlich sehe sehr viel Optimierungsbedarf, das betrifft ja nicht nur Radelnde, sondern Menschen mit Koffern, Kinderwägen, mit Geheinschränkungen...

Spaß macht mir das nicht - und bei knappen Umstiegszeiten, die sich oft spontan ergeben, wird es richtig stressig.
Mit Gepäck potentiert sich das Ganze.

Klar, wenn man einen ICE vorbucht, keinen Umstieg hat oder ggf. mit viel Zeitpuffer an einem anderen großen Bahnhof - dann kann das Ganze bequem sein.
Wenn die Züge pünktlich sind, und nicht im schlimmsten Fall gestrichen werden.

Das wirklich Positive - die Hilfsbereitschaft von anderen, die man erlebt...Man hilft sich gegenseitig (meistens), andere Reisende packen an. . Oft ergibt sich ein Ratsch. Auch wenn es eng wird und überfüllt.
Das Zugpersonal erlebe ich auch als umgänglich und freundlich.

Viele Grüße
Christine
Das Leben ist zu kurz für schlechte Laune ☀️
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#1570523 - 20.06.25 07:46 Re: Tourenplanung mixed: E + Bi [Re: Hansflo]
Juergen
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In Antwort auf: Hansflo
Eine Randbedingung dabei war, wenn Bahnnutzung, dann Regionalverkehr mit ebenerdigem Einstieg. Zum Glück gibt es hier in Österreich und angrenzendem Bayern eine gute Auswahl.
Schick sie doch nach Tschechien. Da ist die Tür so eng, dass der Lenker so gerade passt und beim Einstieg liegt die Höhe des Waggonbodens auf Augenhöhe.
Anschließend musst Du die Karre auch noch in den Haken an der Decke fummeln.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
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#1570525 - 20.06.25 09:35 Re: Tourenplanung mixed: E + Bi [Re: Juergen]
Velo 68
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ja ja…
Autofahren ist viel angenehmer oder gleich auf dem Sofa liegen bleiben…
was für ein Gejammer!
entsetzt

Hier im Forum berichten Velo Fahrende von tanskontinentalen Velo Touren.
Es werden Wüsten durchquert, schreckliche Stürme sowie Gefahren überwunden und wild kampiert, wenn es nur irgend wie geht.
Aber eine bisschen zu enge Zug Tür, ein überfüllter Waggon oder vor der Haustür wird als Zumutung betrachtet.
traurig

Geändert von Velo 68 (20.06.25 09:42)
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#1570526 - 20.06.25 11:18 Re: Tourenplanung mixed: E + Bi [Re: Velo 68]
Martina
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In Antwort auf: Velo 68
ja ja…
Autofahren ist viel angenehmer oder gleich auf dem Sofa liegen bleiben…
was für ein Gejammer!
entsetzt

Sorry, aber das ist doch im Kontext hier Unsinn. Ausgangspunkt der Frage war, was beachtet werden muss, wenn zum ersten Mal ein elektrisches Rad mit auf Reisen geht. Da ist es m.E. völlig richtig, darauf hinzuweisen, dass das Mehrgewicht beim Tragen und Heben eine Rolle spielt. Und dass das je nach Konstitution tatsächlich bedeuten kann, dass Bahn fahren mit dem Rad nicht mehr geht.

Dass das auch Biobike-Reisende treffen kann, die nicht so kräftig sind, steht auf einem anderen Blatt. Ich halte mich nicht für schwächlich, bin aber in solchen Situationen durchaus froh, dass wir unsere Radreisen zu zweit machen.
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Off-topic #1570527 - 20.06.25 11:23 Re: Tourenplanung mixed: E + Bi [Re: Velo 68]
Lionne
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Niemand jammert.

Es war nur eine Replik zur Äußerung, die Bahnaufgabe von Fahrrädern /Bio oder E würde Spaß machen. Das kann für Dich zutreffen.

Es gibt aber beim Bahnfahren nicht wegdiskutierbare Rahmenbedingungen, die man auch bei Planungen in Betracht ziehen muss.
Einfach, unkompliziert, flexibel... Ist es mit Sicherheit nicht.

Ich fahre daher entweder überschaubare Kurzstrecken mit der Bahn, meide dabei Stoßzeiten, oder Fernverkehr Flixbus.
Den finde ich einfach.

Und dass es Menschen gibt, die bei einer Reiseplanung Wert darauf legen, dass sie gut an und in den Zug kommen, mag bei Dir Gejammere sein, ich finde es nachvollziehbar.
Das Leben ist zu kurz für schlechte Laune ☀️
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#1570546 - 21.06.25 04:57 Re: Tourenplanung mixed: E + Bi [Re: Juergen]
Hansflo
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In Antwort auf: Juergen
Schick sie doch nach Tschechien. Da ist die Tür so eng, dass der Lenker so gerade passt und beim Einstieg liegt die Höhe des Waggonbodens auf Augenhöhe.
Anschließend musst Du die Karre auch noch in den Haken an der Decke fummeln.

Danke für den heißen Tipp, aber ich fürchte, da kenne ich in Italien ein paar noch schönere Beispiele: genauso, wie von dir beschrieben, aber die Zustiegstür funktioniert nicht. Man darf also das Rad auch noch (hochkant gewuchtet und unter dem gestrengen Auge des capotreno) vom anderen Zustieg aus durch den Waggon schieben.

Hans
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#1570547 - 21.06.25 05:12 Re: Tourenplanung mixed: E + Bi [Re: Martina]
Hansflo
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In Antwort auf: Martina
Dass das auch Biobike-Reisende treffen kann ...

Schade, dass ich kein Foto gemacht habe, aber gestern war es wieder einmal so: ÖBB-Railjet mit den bekannten fünf Hängeplätzen. Als wir zusteigen, sind drei Plätze belegt, ich bekomme unsere zwei Räder nur mit Mühe zwischen die anderen gehängt. An sich ist das für mich eine spielerische Übung aus dem Handgelenk, aber die breiten Lenker machen das Aufhängen zur navigatorischen Herausforderung an den Haken. Alle fünf Räder sind Bio-Bikes, mit einem handelsüblichen E-Bike wär die Fummelei schlichtweg nicht zu machen gewesen.

Vor kurzem war ich (ohne Rad) allerdings mit einem anderen Railjet unterwegs, einer neuen Garnitur mit Luxus-Radplätzen. Das gibt es inzwischen auch schon, aber aus den Fahrplänen lässt sich die Variante meines Erachtens nicht zuverlässig erkennen. Damit heißt es für mich bis auf weiteres: Tourenplanung für E-Biker nur mit ohne Fernverkehr.

Hans

Geändert von Hansflo (21.06.25 05:15)
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Off-topic #1570548 - 21.06.25 07:06 Re: Tourenplanung mixed: E + Bi [Re: Velo 68]
Margit
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In Antwort auf: Velo 68
was für ein Gejammer!
entsetzt
...
Aber eine bisschen zu enge Zug Tür, ein überfüllter Waggon oder vor der Haustür wird als Zumutung betrachtet.
traurig
sagte erst dieser Tage ein Forumsmitglied zu mir, dass wir doch ohne das Rad-Forum überhaupt nicht wüssten, was es alles für Probleme gibt. Spaß und Abenteuer sind wohl etwas unanständiges und haben NIX mit Radreisen zu tun. bier
Viele Grüße
Margit
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Off-topic #1570549 - 21.06.25 07:13 Re: Tourenplanung mixed: E + Bi [Re: Lionne]
bk1
Mitglied
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Beiträge: 3.559
Unterwegs in Schweiz

Ich hatte mit Kinderwagen gelegentlich Züge, wo ich zum Ein- und Aussteigen ein Rad entfernen musste, damit es durch die Tür passte.
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Off-topic #1570559 - 21.06.25 08:43 Re: Tourenplanung mixed: E + Bi [Re: Margit]
Lionne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 524
Ich finde die Reiseberichte richtig toll, geben mir für meine Pläne Ideen.
Viele hilfreiche Tipps für egal welche Fragen, und natürlich auch für die verschiedenen Problemstellungen.

Nun, und gerade als Neuling empfand ich es als hilfreich, auch Hinweise zu möglichen Schwierigkeiten zu bekommen, oder aus Fehlern/Irrtümern anderer zu lernen. Dann kann ich anders planen, und habe insgesamt mehr Freude an meiner Tour.

Danke an Alle dafür.

Viele Grüße
Christine
Das Leben ist zu kurz für schlechte Laune ☀️
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