Ich wollte immer, sollte ich jemals 3 Monate am Stück frei haben und mir das auch erlauben können, was bislang noch nie der Fall war, von daheim nach China oder aber zumindest bis Kirgistan oder irgendwo im Osten Kasachstans kommen. Die damals angedachte Strecke durch russisches Gebiet, wird eher nicht möglich sein, aber es ginge ja auch südlich davon.
Ansonsten kommst Du in der Zeit nach Portugal und vielleicht auch zurück, zu und quer durch den Balkan (und auch weiter) und ggf zurück usw. Oder Du fährst in einer Region zickzack. Das ließe sich ja offen halten.
Weil ich Hitze (fängt bei mit bei Temperaturen deutlich über 30 Grad an) erheblich verträglicher finde als Kälte, und Nässe, solange ich nicht verdursten muss,ist es schwer zu sagen, wie das für Dich ist. Richtig heiß fand ich es bislang vor allem in Zentralspanien, vor allem in der Extramadura, das ist im Sommer wirklich nicht zu empfehlen. Aber da könntest Du Dich ja eher im Norden halten. Auf der Tour, auf der es in der Extramadura so heiß war (Mai), war in den Picos kurz vorher Schneegraupel und Nachtfrost.
Auf dem Balkan hatte ich vor allem in den Gebirgen Bulgariens schon Temperaturen um die 30 Grad, aber auch schon um die 9 in anderen Jahren (je Juni). Das lässt sich vorher schwer sagen, vor allem wenns durch Berge geht.
Tendenziell ist es weiter oben natürlich immer kühler und oft auch regenreicher.
Ich selbst würde bei derart viel Zeit immer daheim losradeln, aber auch das ist natürlich Geschmacksache.
Ansonsten nimm einfach einmal eine Europakarte oder eine von anderen Ecken, die Dich reizen und markiere für eine erste Übersicht, wo es Dich hinzieht. Und dann schaust Du, wie sich die vielen anziehenden Stellen verbinden lassen.
Viel Spaß.
Gruß

Nat