Etwas später wollte auch ich meinen Senf zum Radroutenplaner NRW hinzugeben, IMHO ist das Ding unbrauchbar, da es zumindest in meiner engeren Umgebung ausschließlich über Straßen routet und selbst die offiziellen Radwanderwege ignoriert. So z.B: den in AC bekannten Vennbahnweg. Es werden sogar die offiziellen Radrouten durch den Aachener Wald ignoriert, diese sind zwar ausgeschildert (wenn man vor Ort ist), aber findet sie nicht im Routenplaner.
Kleines Beispiel: ich laß mir den Weg von zuhause (rechts, grüne Flagge) zur Arbeit (links, Zielflagge) berechnen und schaut mal speziell oben links:
Wie Ihr an der Häufung der blauen Symbole erkennt, ist dies der absolut innerste Stadtkern mit unzähigen Dosen, Ampeln und Staus. Mal ganz vom "Schlenker" abgesehen.
Die Route die ich jetzt fahre, ist ziemlich genau die rote vorgeschlagene Route, aber an der grünen (von mir eingefügten) Luftlinie gespiegelt, sprich mitten durch Wald, Felder und Wiesen, ohne Streß und Gestank.
Hab mir auch mal einige andere Verbindungen berechnen lassen, IMHO ist das Teil unbrauchbar. Der Filter "Steigungen wenn möglich vermeiden" ist völlig wirkungslos, die restlichen Filter (bestimmte Strecken bevorzugen) fügen nur noch sinnlosere Umwege hinzu.
Fazit: nett gemeint, schlecht gemacht.