Hallo,

für diesen Sommer (Juli-August) plane ich eine etwas längere Tour, die mich von Osnabrück quer durch Deutschland, über die Alpen, etwas durch Italien (je nachdem, wieviel in ca. 2 Monaten drinsteckt) und wieder zurück führt.
Im Moment stelle ich mir ein 28" Rad zusammen, eine Mischung, aus Rennrad, Reiserad und Cyclocrosser.
Soweit ist schon alles durchdacht. Eine Frage betrifft die Schaltung. Da ich bis jetzt ein Eingangrad fahre (täglich innerhalb der Stadt und längere Touren), überlege ich mir, ob ich die Reise auch nur mit einem Gang antreten soll. Hat die Vorteile, dass es günstiger ist/ ich nicht umständlich eine Schaltung an das Rad bekommen muss, das Rad weniger anfällig ist und ich es letztendlich (optisch und fahrtechnisch) mag, mit nur einem Gang zu fahren.

Deshalb die Frage, ob ich in den genannten Regionen mit nur einem Gang auskomme. (welche Übersetzung?) Gibt es gerade in den Alpen einen Pass, der Alpencross-Neuling freundlich ist und vom Untergrund Richtung Schotterpiste/ wenig befahrene Straße geht?
oder habt ihr selbst Erfahrungen dieser Art gemacht? Könnt ihr schöne Strecken durch Deutschland, Österreich/Schweiz und Italien nennen?

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian