Moin zusammen,
also ich halte von der Idee bezogen auf deutsche Autobahnen nichts. Und dafür habe ich mehrere Gründe.
- viel zu gefährlich: der Seitenstreifen hat auf BAB einen Sinn, er steht für solche Spielereien nicht zur Verfügung, auch wenn er oberflächlich betrachtet scheinbar immer frei ist. Der Seitenstreifen dient in erster Linie als Pannenstreifen und für Rettungsfahrzeuge (Abschleppdienste etc.)
Mag sein, daß sowas in baltischen Ländern aufgrund des viel übersichtlicheren Verkehrs funktioniert, auf meist gut gefüllten BAB aber nicht. Ich möchte nicht von einem Pannenfahrzeug überrollt werden, der hinter einem LKW auf en Seitenstreifen ausschert und mich lahmen Radfahrer dabei übersieht.
- nochmal zu gefährlich: das größte Problem bei schweren Unfällen auf richtungsgebundenen Straßen (ohne Gegenverkehr) sind hohe Geschwindigkeitsunterschiede. Schon bei Autos ist das problematisch, wobei dort die Unterschiede meist im Bereich von 30 bis 50 km/h liegen. Selbst bei einem Tempolimit von 100 km/h bedeutete dies einen Geschwindigkeitsunterschied von i.d.R. 80 km/h zu Radfahrern. Damit wären die meisten KFZ-Lenker in Notsituationen völlig überfordert.
Dies ist auch ein Grund, warum ich auf Landstraßen immer einen Radweg bevorzuge, wenn vorhanden.
- zu gefährlich zum 3ten: wie soll denn das an den Auf- und Abfahrten aussehen? Dort würde sich ja zwangsläufig der KFZ- und der Radverkehr kreuzen. Da möchte ich nicht drinstecken.
- und nochmal zu gefährlich: bei einem Großteil der BAB wird die Richtungsfahrspur von zwei Leitplanken flankiert. Ein verunfallendes Fahrzeug schießt also nicht von der Straße, sondern wird oft wie ein Spielball zwischen den Leitplanken hin- und hergeworfen. Die Chance, dabei einen auf dem Standstreifen fahrenden Radler zu treffen steigt entsprechend.
Und wers nicht glaubt sollte es mal selbst ausprobieren (ich übernehme aber keine Verantwortung und keine Haftung
): dafür reicht auch Tempo 100 völlig aus.
- völlig spaßfrei: wer will denn schon im Schatten von ewig langen LKW-Schlangen radfahren? Ich nicht, noch nicht mal, wenns nur der Fortbewegung dient (z.B. Arbeitsweg, etc.)
- Tempo 100? Ich will das nicht! Ich bin auch Autofahrer, nicht nur Radfahrer. Weder verteufele ich als Radfahrer die Autos, noch rege ich mich als Autofahrer über Radler auf. Aber als Autofahrer möcht ich auf Autobahnen kein generelles Tempolimit auf 100km/h. Eigentlich möchte ich gar kein generelles Tempolimit, aber wenn schon, dann sollte man über 140 bis 160 km/h reden.
Ich bin viel mehr dafür, mehr in den Ausbau und vor allem die einheitliche Ausschilderung von Fernradwegen zu investieren. Denn da ist noch sehr viel Potential. Alte Bahntrassen werden ja teilweise schon ausgebaut ... das sind dann teilweise die echten Autobahnen für Radfahrer, also eher Fahrradbahnen. Es gibt bestimmt noch jede Menge alter Trassen, die nur auf ihren Ausbau warten.
Gruß, André