Hi Thomas!

Z.B. Mein Weg zur Arbeit wird bei Benutzung der Radwege ca. 20% länger, obwohl ich Luftline direkt fahre . Die Fahrzeit dauert dann 40% länger.

Da kann ich Dir nur zustimmen. Bei mir ist es sogar noch extremer. Wenn ich Radwege bzw. eher Feld- und Waldwege fahren würde, wäre der Weg zwar 3km kürzer (20%), ich würde aber länger brauchen weil ständig irgendwelche Pfosten rumstehen, die "Straßen"-Verhältnisse zumTeil abenteuerlich sind, man zum Teil fast auf den Stand runter bremsen muss wg. Steilkurven, gebremst wird durch 20% Steigung auf unbefestigtem Untergrund, man ständig Straßen überqueren muss und dann wie ein Fußgänger warten muss. Höhenmetermäßig mache ich mit dem Straßenweg sogar mehr aber halt nicht so steil. Da fahr ich halt ständig moderat hoch und runter und nicht erst geradeaus und dann ne 20%ige Rampe hoch! Und gerade am Berg hilft guter Straßenbelag!

Wenn ich Straße fahre brauche ich 20% weniger Zeit bei 20% mehr Strecke! Und das ist eigentlich immer so. Radwege führen meiner Meinung nach durch die Pampa und verlaufen wie Fußgängerwege sich eher am Gelände und irgendwelchen Landwirtschaftlichen Nutzflächen orientierend als an ner sinnvollen Verbindung.

Ich wollt mal den Radweg von Bischofsheim nach Mannheim fahren, um dort ein Auto abzuholen. Irgendwann hab ich ihn nicht mehr gefunden, auf nem Feldweg nen Platten gekriegt und bin dann frustriert auf die B40 aufgefahren, die zum Glück da wo sie autobahnartig ausgebaut ist an der Seite einen Radweg hat. So kam ich dann mit 20km Umweg doch noch an und zwar zügig!

Radwege ist wenn man von A nach B will meist wie wenn man mit dem Auto statt Autobahn konsequent Landstraße fährt. Vielleicht 10 bis 20% kürzer aber dauert 50% länger, weil man sich verfährt und ständig da rumeiert statt zügig voran zu kommen (und ich fahr immer 80 - ob Autobahn oder Landstraße!).

Deswegen kann ich mich weiterhin nur dafür aussprechen. Hinter die Autobahn-Leitplanke gehört auf jeder Seite ein Radweg, der asphaltiert ist, in Stand gehalten wird und an den Autobahnkreuzen mit Tunnels oder Brücken ein sicher und zügiges Vorankommen ermöglicht! Das wär die ultimative Lösung!

Viele Grüße,

Patrick