Hallo

ich muss jetzt hier mal nach euren Erfahrungen fragen, da ich nach meiner einwöchigen Radreise in Italien noch immer ziemlich schockiert nun wieder zu Hause sitze und über die Erlebnisse der vergangenen 7 Tage nachdenke.

Also ich war jetzt 1 Woche vorwiegend auf kleinen Straßen, Schotterpisten und auch ab und an große Straßen in Italien unterwegs. Start war bei Bologna in die Emilia Romagna durch die Berge nach La Spezia und weiter durch die Toskana und CHianti nach Florenz. Die Tour war toll(Reisebericht folgt), aber das erlebte im Straßenverkehr hinterlassen einen bitteren Beigeschmack.

Es verging kein Tag an dem nicht mehrere teils lebensgefährliche Situation entstanden sind. Vor allem das permanente vorbeifahren von Autos trotz Gegenverkehrs war ein riesiges Problem. Dabei interessierte es den Überholenden nicht ob er PKW/Bus oder LKW war und auch nicht ob das entgegenkommende eines der aufgezählten Fahrzeuge war. Man hat einen einfach katastrophal geschnitten und Richtung Graben gedrängt. Auch permanentes Hupen nach dem Motto "Mach Platz und Fahr zur Seite" war permanent zu ertragen. Dabei war es vollkommen egal ob es die kleinste Nebenstraße war oder eine große Straße. Ich habe mir dann einfach irgendwann nicht mehr zu helfen gewusst und bin in der MItte meiner Spur gefahren um diese gefährlichen Überholmanöver zu unterbinden. Teilweise hat es gut funktioniert teilweise allerdings auch für noch schlimmere Aktionen gesorgt, so das einige so dicht rangefahren sind bzw so provozierend stark gebremst haben das man vor Schreck wieder Richtung Seitengraben geflüchtet ist. Oder LKW´s und BUsse schneiden einen vor Rechtskurven obwohl sie es nicht schaffen einen komplett zu überholen. Wenn man da nicht konsequent in die Bremsen geht, wird man eiskalt abgeräumt.

In keinem anderen Land habe ich mich bis jetzt so bedroht gefühlt wie in diesem. Selbst eine Berlin Durchfahrt war da eine entspannte Reise. Ich werde unter den Umständen echt davon Abstand nehmen mir nochmal Italien als Radreiseurlaub zu planen.

Hattet Ihr auch die gleichen Erfahrungen? Mein Warmshower Host der ich das schilderte meinte, das es durch Corona wohl nochmal eine ganze Spur unentspannter wurde.