d'accord.

Gerade fällt mir noch eine andere Variable ein die man betrachten kann: die der überfahrenen Tiere auf der Straße. Hier habe ich hier zu Hause deutlich mehr Tier(reste) auf den Straßen in diesem Jahr gesehen als zB in Italien.

Anyway: wir alle können bei Wahlen und im privaten Umfeld dafür werben dem motorisierten Individualverkehr sinnvolle Grenzen und Limits zu setzen. Dies führt dann als Nebeneffekt auch dazu, dass unsere Radreisen und Touren angenehmer und entspannter werden. Nebenbei erhalten wir so vielleicht eine für die nächsten Generationen angehmere Radtourtemperaturen (die uns im Alter auch nicht schaden zwinker )
Neben der allgemeinen Reduktion der Anzahl aller motorisiert zurückgelegten Kilometer wären da zB die Tempolimits im Ort (max 30?) und Landstraßen (max 70?) zumindest einen Gedankengang wert... vielleicht regelt es ja auch der "Markt" und uns helfen ordentliche Preise für Energie... (wobei dann auch der Kuchen und dessen Grundzutaten teurer würde, der meine Muskeln mit Energie versorgt... -->Mist, das wird wohl alles nicht so einfach :))