Ich glaube nicht, dass die Straßensituation in Italien überall gleich ist, genausowenig, wie das in Deutschland der Fall ist.
Ich war im Juni im Friaul und kam vor Corona durchs Piemont (das Südtirol, wo ich ebenfalls war, lasse ich mal außen vor). Problematisch fand ich es dort nicht.
Ich fand in beiden Regionen gab es Ecken, in denen unabhängig von der Straßenkategorie sehr viel Verkehr herrschte. Gerade auf engen Straßen wird dann natürlich auch knapp überholt, vor allem rund um Turin war das wegen der kaputt gefahrenen Straßen nicht so arg angenehm. Ich fands aber auch nicht dramatisch ich werde auch im Alltag oft geschnitten und knapp überholt und viel Verkehr hats auch (den ich in Berlin übrigens vergleichsweise als sehr bescheiden empfand, aber das war vielleicht Zufall), ich finde das mittlerweile fast normal, wenn auch nicht sehr erfreulich.
Bei LKW und Busfahrern bin ich generell vorsichtig, da gibt es genug Kandidaten, die genervt, übermüdet und überarbeitet hinterm Steuer sitzen und sich entsprechend verhalten, das ist durch zunehmenden Druck auch eher mieser geworden. Da magst Du zudem auf einer belebten Transitroute zur Umgehung der Mautgebühr gelandet sein, das ist dann wenig spaßig.
Gehupt wird in Italien immer und hat nichts mit Dir zu tun. Viel Gelärme gehört zu Italien dazu, der hupende Fahrer will nur mitteilen, dass es ihn auch gibt, es kann sogar sein er hupt zum Gruß. Was ja nun eine durchaus freundliche Geste ist.
Ansonsten finde ich die Fahrweise in Italien oft weniger aggressiv als die hiesige, was auch daran liegen mag, dass die Geschwindigkeiten oft geringer sind und generell mehr "auf Sicht" gefahren wird.
Auch ist zumindest das sportliche Radfahren generell besser angesehen als hier, allerdings nimmt das von Norden nach Süden hin ab.
Vielleicht hattest Du Pech, vielleicht hat sich durch die Coronakrise tatsächlich vieles im Sozialverhalten negativ entwickelt, vielleicht differiert auch Deine Wahrnehmung von der anderer, vielleicht war aber auch Deine Strecke ungünstig. Genau sagen kann das wahrscheinlich niemand.
Es ist schade, dass Du diesen verstörenden Eindruck gehabt hast und ich hoffe, es gibt für Dich da noch bessere Erfahrungen.
Generell sind Strecken weit abseits wichtiger Transitrouten und in vollkommen unbedeutenden Regionen am angenehmsten.
Aber das gilt ja überall.
Gruß
Nat