Ich würde von Mostar (das unglaublich überlaufen ist) über Nevesinje und Gavko sowie den Sutjeska Nationalpark und dann die Drina hoch in den Durmitor Nationalpark und nach Zabljak weiter fahren. Das ist eine sehr schöne Strecke. Desweiteren würde ich die nordalbanische Küste (unschön, dreckig und verkehrsreich) meiden und lieber im Landesinneren fahren. Schön ist es die Strecke über Ohrid und Prespa-See (Mazedonien) einzubauen. Die albanische Küste wird erst ab Vlore richtig schön (Steilküste).
Im Friûl ist die Strecke über das Val Pesarina tatsächlich sehr hübsch. Falls Du Herausforderungen brauchst, kann Du ab Ovaro einen Abstecher über den Zoncolan (Giro-Klassiker) einbauen. Allerdings gibts dann 8 km mit einem Mittel von mindestens 16 Umdrehungen und vielen sausteilen Serpentinen. Mit Gepäck ist das für die meisten an vielen Stellen schiebeverdächtig (ich bin andersherum (einfacher) gefahren und habe stellenweise geschoben. Hübsch ist es.
Alternativ ist auch die Strecke über Sauris schön, von dort würde ich die Hauptroute samt Tunneln meiden und den Passo di Pura (sehr sympathische Hütte) nehmen.
Ab dem Stilfser Joch würde ich mich außerdem eher weiter südlich halten, da ist nicht ganz so viel los, aber das ist Geschmackssache und auch wetterabhängig.
Viel Spaß
Gruß
Nat