Messen ist halt auch schwierig, ws willst du denn genau messen? Antriebsleistung hinten an der Nabe - das geht?
Und Antriebsseitig? Grundumsatz über Atemmessungen? Das wird halt schwierig.
Aber ich bin überzeugt, dass da ne individuelle Komponente dabei ist. Genauso wie es z.B. unterschiedliche Geschmäcker bezüglich der "besten" Sitzposition gibt.
Powermeter und Geschwindigkeit, das ist jetzt gar nicht so schwierig.
Wobei man bei allen Betrachtungen mit Profis sagen muss, dass die das fahren, was die Sponsoren stellen, das ist oft gut, aber teilweise nicht das Beste auf dem Markt. Trotzdem würden bei 18% Leistungssteigerung, diese Kettenblätter von allen großen Herstellern selbst innerhalb einer Saison auf dem Markt gebracht werden. Das ist also Schwachsinn. Zudem muss man auch sagen, dass fast immer das Herz-Kreislauf-System der begrenzende Faktor ist und da die Effizienz eines (gut gewarteten) Kettenschaltungssystem deutlich über 95% Wirkungsgrad ist, sehe ich nicht, woher die 18% kommen sollen (Rohloff hat auch fast ähnliche Wikrungsgrade).