In Antwort auf: panta-rhei
Hallo Radfahrer,

Die beste Möglichkeit, Gewicht zu sparen, ist beim Durschnittsmann ab 45 (typischer RF-Leser zwinker ) alles was da um die Hüften ist. Da reisst die Titangabel nix grins. Kenne Deinen BMI nicht ... die zweitbeste Möglichkeit ist "Weglassen".

Bei Dir fällt mir da ein:

Weglassen:

z.B.:
- Deinen Gummihammer - habe ich NIE gebraucht (weder in Europa, Nordafrika, Suedamerika)
- den Hocker
- 500ml Brennstoff -> in Mitteleuropa sollteste doch gerade mit Deinem SupiDupi Multidingsda überall was bekommen.
- etwas von Deinem Topfset
- das Kissen, lässt sich gut mit Fleecpulli in Schafsacksack ersetzen.

Teuer gg.. Billiger und leichter tauschen:

- falls Du v.a. in Europa unterwegs bist: O.gen. Mutlifuel verhökern und kleinen Trangia kaufen (und innen nur die Töpfe mitnehmen, die du brauchst): leichter UND kompakter schmunzel
- Deine dolle Exped (boah ey, -11°!!!) verkaufen, einfache Evazote kaufen: Billiger, leichter UND robuster (dann brauchste auch Dein "geniales?" Pumpkissen nicht mehr.

PS: Habe normalerweise so 15-20kg dabei, reicht in Europa fuer Touren beliebeiger Länge. In Lateinamerika >30kg

Hab keine Titangabel sondern mein gutes altes BW Besteck noch.
Mein BMI, 195 cm groß und 89,8 kg leicht, da kannst du dir den BMI selbst ausrechnen. verwirrt

Zur deiner Evazote Matte , ich bin Jahrzehnte lang mit so dünnen Teilen durch die Welt gereist. Nur irgendwann willste Nachts mal etwas bequemer Schlafen. Ich bin mir sicher das du da auch noch hin kommst, vorausgesetzt du erlebst es zwinker
UND die Evazote Matte kostet gerade mal die hälfte wie die Exped Matte...

Der Multi-Kulti-Kocher wird nicht verkauft, denn den kann ich nach Bedarf zum Strumkocherset verwandeln.

Und zum Thema Gummihammer, wenn du im Hochsommer mal in der sehr trockenen Toscana unterwegs bist und Wildcampen tust, dann weiß du sehr schnell für was du einen Gummihammer brauchst. Und das ich meinen Schädel zum Hering einschlagen verwende wie du dies vielleicht machst, nö dafür ist er mir nur auch zu schade. schmunzel

Ok, den Hocker könnte ich wirklich vergessen....ist wohl eher eine Marotte von mir.