OK - bis zur nächsten Steigung. Dort wird aber abgerechnet.
Zweifellos.

Das mit dem Schloss ist auch noch der Punkt, der mir nicht gefällt. Aber da ich kein anderes Schloss habe, nehme ich es bisher trotzdem mit.
Ich habe also die Fronttaschen nach hinten gesetzt (auf einen deutlich leichteren Träger) und die Back-Taschen verkauft. Immer noch Platz ohne Ende. Der Schlafsack kommt an den Lenker, das Tarp wird um das Oberrohr gewickelt, der Rest in die Taschen, Matte auf den Träger hinten drauf.
Mir wäre das zu viel Rumgefummel beim Auf- und Abladen. Wenn ich alles in den vier Taschen verstaut habe, dauert das Auf- und Abladen nur 30 Sekunden. Okay, das mag jetzt meine persönliche Marotte sein...
Aber mit einem Setup von deutlich unter 8 kg (wie gesagt, ohne Wasser und Nahrung) komme ich derzeit bei Kurztripps gut drei bis vier Tage aus.
Eine Frage aus Interesse: Wo verstaust Du denn Wasser und Nahrung?

Wenn ich losfahre, ist einer der Frontroller meistens leer. Den brauche ich aber unterwegs für Vorräte. Allein schon ein Brot hat ein ziemlich ungünstiges Packmaß. Und wenn ich z.B. Obst oder sowas kaufe, dann möchte ich es nicht zerquetschen. Es ist auch nicht so, dass ich mit Tonnen von Lebensmitteln umherfahren würde, aber vom Einkaufen bis zur Übernachtung muss das Zeug ja irgendwo hin.
Und wenn ich richtig durch die Pampa fahre, brauche ich Vorräte für mehr als nur einen Nachmittag.
Jeder, der viel reist, stellt doch fest, dass es ziemlich egal ist, ob man zwei Wochen oder zwei Monate unterwegs ist.
Stimmt.

Denn dort, wo man „Outdoor“ ist (und isst, ha, ha...) gibt es Zweige und Äste im Überfluss. Jaha, es gab auch Zeiten, wo ich eine Säge dabei hatte (immerhin 110 g). Irgendwann stellte ich fest, dass man Äste auch brechen kann, um sie zu Heringen zu machen.
Hmmm... ich war schon in genug Gegenden, in denen es kein Holz gab (z.B. Hochgebirge oberhalb der Baumgrenze). Und in manchen Nationalparks sollte man sich nicht erwischen lassen, Äste abzuschneiden.
Mal ehrlich, so viel wiegen meine 8 Aluheringe auch nicht. Jeden Abend anzufangen, Holz zu suchen und zurechtzuschnitzen, wäre mir zu aufwändig.
Komme dann noch mal wieder mit harten Fakten.
Ja mach mal bitte, das interessiert mich.
Gruß
Thoralf