Ich habe ein
Hibike Limit RC mit Gepäckträger. Ich fahre überwiegend weite Strecken, meistens flach, aber auch mal einen Berg hoch, mal auf Teer und auch mal Schotterwegen, aber nicht im extremen Gelände und keine MTB - Wege. Das Rad hat vorne drei Gänge, von denen ich zumeist nur den mittleren und den großen Gang nutze, der ganz kleine Gang (vorne) kommt so gut wie nie zum Einsatz. Das Rad hat 8 Gänge hinten. Die Kette, das Ritzel und evtl. das vordere Zahnrad sollen ausgetauscht werden.
Es geht nun auf Radreise ins obere Loiretal (wellig - und dann später flach). Wie gehe ich am geschicktesten vor ?
Frage 1: Was ist die geschickteste Herangehensweise: Muß man überlegen, wie man das vordere Zahnrad optimiert um sodann das richtige Ritzel zu wählen ? Wenn ich vorne z. B. 3 möglichst große Gänge haben will was bedeutet das dann für die Wahl des Ritzels hinten ? Oder fängt man bei den Überlegungen beim Ritzel an und überlegt dann was man für ein Zahnrad vorne kauft ? Oder gibt es keinen Zusammenhang zwischen Ritzel hinten und Zahnrad vorne ?
Frage 2: Das Rad hat 8 Gänge und so brauche ich ein Ritzel für 8 Gänge.
A) Wie finde ich ein Ritzel, das möglichst laut ist, damit man mich beim Radfahren hört ?
B) Wie funktioniert das System der Abstufungen:
Was besagt die kleine Zahl (z. B. 11 - 14 Zähne) - ist das die Zahl der Zähne im großen Gang und hat eine große Zahnzahl eine größere Übersetzung zur Folge ?
Was bedeutet die große Zahl (z. B. 23 - 34 Zähne) - ist das die Zahl der Zähne im kleinen Gang und hat eine um so größere Zahl eine um so kleinere Übersetzung zur Folge ?
C) Was meint Ihr, was ich am Ende für ein Ritzel nehmen sollte ? Das Ritzel soll hinten einen möglichst großen Unterschied zwischen dem kleinsten und dem größten Gang bieten, damit ich auf dem vorderen Zahnrad weniger schalten muß.
D) Ist beim Kauf des Ritzels die Größe der Reifen wichtig (wohl nicht) ?
Frage 3: Sind die Zahnräder vorne eigentlich genormt bzw. wie finde ich raus, welches Zahnrad paßt ? Wie funktioniert das System mit den Größen ? Kann ich evtl. das Zahnrad vorne selber einbauen ? Wie finde ich möglichst große Übersetzungen vorne (also alle 3 Zahnkränze groß übersetzt) ?
Danke und viele Grüße
Markus