Aachen hat. Dort haben wir neulich unsere Eifeltour begonnen. Ich fand keinen CP. Nur einen Wohnmobilstandplatz der Kurverwaltung. Da wirklich nichts passte, guckte ich mir dessen HP schließlich noch mal an. Und siehe da. Auf der Preisliste stand: pro Zelt 10 €.

Also rief ich dort an und fragte. Der Wohnmobilstellplatz hat nun eine Zeltwiese. Und einen Container mit je einer Dusche und einer Toilette für Damen und Herren. Zwar ein bißchen knapp für den großen Andrang, aber nutzbar.

Ansonsten zelten wir durchaus auf auf anderen Wohnmobilstellplätzen, wenn wir keine Alternative haben. Beispiel Bremen. Da kamen wir zu spät zum CP. Nach 18 Uhr war da nichts mehr zu machen. Es war zwar noch Personal da. Aber nur, um uns daran zu hindern, unser Zelt aufzubauen, obwohl wir versprachen, am nächsten Morgen den horrenden Platzpreis zu bezahlen.

Wir konnten nicht mehr weiter. Verspätet wegen eines Platten. Weshalb wir nicht mehr weiterradeln konnten. Es war dunkel und schüttete. Wir gingen also erst einmal in die Kneipe. Und bauten dann unser Zelt in der Abteilung Wohnmobile auf. Da war Ruhe. Nur ins Sanitärgebäude kamen wir auf die Weise nicht. Dazu brauchte man eine Schlüsselkarte.

Als ich morgens den Zelt-Reißverschluss aufzog, um mich mal im Wald umzusehen, rief es aus dem Nachbar-Wohnmobil: "Kaffee gefällig?" Aber klar doch. Dazu wurde die Schlüsselkarte für das Sanitärgebäude gereicht.