Hallo Markus,
ich bin dieses Jahr das erste Mal mit den ADFC-Karten gefahren. Es war für mich als sonst nur Autokartenleser etwas ungewohnt, daß die großen Straßen recht "unauffällig" eingezeichnet waren.
Das größte problem war, das ich während der Fahrt nicht auf die Karte sehen konnte und die Pausen nicht zu lang werden lassen wollte. So hab ich meine Position auf der Karte bestimmt und mir dann folgenden den Wegverlauf eingeprägt habe.
Ohne Training ist dann bei 5-7 * Abbiegen mit Streckenlängenschätzung einfach bei mir Schluß.
So habe ich später einfach Zwischenziele (2-4/Tag) auf dem GPS eingegeben und bin dann so ca. nach dessen Wegweisung gefahren. Das GPS konnte ich ja während der Fahrt im Blickfeld halten.
Die von mir beschriebenen Probleme habe ich im Kajak mit Kompaß, Seekarte ( und GPS) nicht. Ein wenig kann ich schon mit Karten umgehen, aber das Anhalten,Karte raus, einprägen und weiterfahren war nicht so prall.
Vielleicht ist die beste Lösung ein Kartenhalter für meine Liege....
Vielen Dank
Jürgen