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#1346884 - 13.07.18 19:57
Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf
[Re: ]
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Unterwegs in Deutschland
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also das kann ich bestätigen, dass das Kettenblatt bei mir fest war/ist !!!!! Ich werde es euch berichten, wenn ich eine Rückmeldung von Pinion habe was da jetzt los war !!! Dann können sich alle Besserwisser noch mal zu Wort melden !
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Off-topic
#1346913 - 14.07.18 12:00
Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf
[Re: Jogimac]
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Dann können sich alle Besserwisser noch mal zu Wort melden !
Ja das ist manchmal so. Manche Leute denken, wenn sie am lautesten quaken haben sie automatisch recht. Dem ist aber nicht so, sie quaken nur laut Und das Konkurrenzmodell von Rohloff ist zwar ausgereift aber auch nicht heilig - sehe Thema Flanschbrüche, was immer wieder auftacht. Lass mal hören wie es ausgeht. In ein anderes Forum hatte auch mal jemand über Probleme mit Pinion berichtet.
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#1347828 - 22.07.18 21:13
Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf
[Re: Jogimac]
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Unterwegs in Deutschland
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So Hallo Leute, also am Samstag konnte ich das Bike mit der defekten Pinion wieder abholen. Die Pinion wurde ja eingeschickt und kam recht schnell wieder zurück. Leider konnte mir selbst mein Fahrradhändler nicht genau sagen was die bei Pinion an der Schaltung gemacht haben. Die haben alle Dichtungen und innendrin auch noch irgendwas ausgetauscht. Das ist natürlich nicht zufriedenstellend ! Aber ich bin jetzt am Wochenende 160 km mit dem Bike gefahren und die Pinion funktioniert wieder tadellos ! Ich überlege ob ich Pinion nicht noch mal anschreiben soll, weil ich würde schon gerne wissen was da defekt war und wie das passieren kann ! Das Positive ist einfach nur, das die Pinion wirklich wieder tadellos läuft ! So jetzt seit ihr wieder dran !
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#1347839 - 23.07.18 05:27
Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf
[Re: Jogimac]
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AndreMQ
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Da gibt es nicht mehr viel, entspricht den bisherigen Erfahrungen: sehr schnelle Reaktion - zumindest von Pinion-Seite (wie auch bei Rohloff), wenn sie das Paket dann auf dem Tisch haben. Ebenfalls üblich ist - wie bei allen Firmen: keine detaillierte Befundung nach außen (das bleibt intern), aber bei Pinion dafür eine kurze Auflistung der gemachten Arbeiten. Dichtungswechsel ist wohl Standard, wenn das Getriebe geöffnet wird. Wenn dort der Fehler war, ist er damit auch gleich behoben. Für Nachfragen anrufen und mit der Getriebenummer nachfragen. Die Details stehen dort im Rechner, was davon am Telefon erzählt wird, zeigt sich dann. Momentan würde ich noch auf den Befund aus #1346488 tippen.
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#1348222 - 25.07.18 13:43
Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf
[Re: ]
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Hi, ich hatte das gleiche Symptom bereits im Februar.
Es ist wie oben beschrieben der Lockring der sich löst, dazu gibt es von Pinion inzwischen ein "Upgrade - Package". Ich habe meinen Fahrradhändler gefragt was das bedeutet? Es kam heraus der Ersatz - Lockring wird jetzt mit aufgeschmiertem "Loctite" geliefert d.h. das Teil wird jetzt reingeklebt. Bevor es das "Upgrade - Package" gab haben sie einfach ein höheres Anzugmoment als vorgesehen verwendet, das hätte auch gehalten.
Auf meine Frage was beim Tausch des Ritzels dann passiert, war die Antwort, da die meisten Pinion Besitzer das Lockring Werkzeug eh nicht besitzen, kommt das Rad in die Werkstatt und die schmieren den Ring halt wieder ein.
Gruß
Yogi
PS: Bei mir läuft die C12 seither ohne Probleme.
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#1348314 - 26.07.18 06:45
Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf
[Re: Yogibaer]
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Mit anderen Worten aber auch: Wer dieses Werkzeug besitzt und das Ritzel selber tauscht, ist dazu angehalten, den Lockring mit dem geeigneten Loctite (ich vermute mittelfest = blau, wäre noch zu klären) zu sichern. Für diese Zielgruppe unter den Selberschraubern dürfte das Zeug sowieso Grundausstattung sein.
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#1348380 - 26.07.18 14:19
Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf
[Re: MatthiasM]
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Ein Hallo an das Forum, ich war hier bisweilen nur ein braver Leser der wirklich interessanten Beiträge, aber nun möchte ich doch meinen Erfahrungsbericht zur Pinion P1.18 abgeben, welche auf meinem im März 2015 gekauften Reiserad der Marke Idworx montiert ist.
In dem Zeitraum vom Kauf bis Juni 2018 (unter 3,5 Jahre) bin ich mit dem Idworx-Reiserad und Pinion P.18 nur ca. 4.000 km gefahren, weil ich noch weitere Fahrräder besitze, und dieses nur wetterbedingt wegen der Schutzbleche und/oder wegen dem Gebäckträger für Packtaschen benütze. Für diesen Zeitraum bestand größte Zufriedenheit, ich wartete mein Rad auch regelmäßig.
Jedoch bei einer mehrtägigen Radreise entlang des Murradweges (Österreich – Bundesland Steiermark) als ich am 3. Tag plötzlich im 13. Gang ins Leere trat, war meine Enttäuschung über den „Bentley“ unter den Reiserädern sehr groß, vor allem, weil ich dachte ein sogenanntes „Sorglospaket“ gekauft zu haben. Begriffe wie abgekapseltes Getriebe, 5 Jahre Pinion-Garantie bestärkten mich den Kaufpreis zu entrichten. Wie so oft im Leben kann gesagt werden, dass ist einmaliges Pech, wieso immer bei mir.
Zu Sturz kam ich zum Glück nicht, aber der Schrecken saß tief. Im Rollen trat ich dann vorsichtig in die Pedale, aber da war kein Widerstand vorhanden, das ins Leere-treten blieb. Dann schaltete ich vorsichtig zwei Gänge hinunter und siehe da, das Treten war in den Gängen unter 12 möglich. Etwas erleichtert probierte ich etwas später höhere Gänge, aber die funktionierten nicht mehr. Ich schaltete deshalb hinunter und fuhr mit mulmigen Gefühlen zum nächsten Bahnhof, wo natürlich meine Radreise auch endete. Das Reiserad konnte nun übrigens nicht mehr nach hinten geschoben werden, weil etwas blockierte. Nun merkte ich erst, wie oft beim Bahnreisen das Zurückschieben des Fahrrades vorkommt, naja man kann es ja anheben, inkl. den Packtaschen. :-))
Ja, ich bin vorsichtig gefahren, mancher hätte es geschoben, ich in meinem Fall nicht. Beim Treten bestand aber auch keinen Mehraufwand an Kraft. Ich muss hinzufügen, dass keinerlei Geräusche von der Getriebeschaltung hörbar waren.
Zuhause angekommen übergab ich das Reiserad (Garantiefall) dem Händler, der die Getriebeschaltung abmontierte und an das Werk von Pinion einsandte. Drei Wochen später war es abholbereit, die bloß mündliche Auskunft war, dass eine Sperrklinke defekt gewesen sei, und 100 Euro als Kulanzpreis für Demontage und Montage sowie Versand zu entrichten sind. Die Garantiebedingungen von Pinion sehen tatsächlich nach Ablauf der Gewährleistung nicht die entstandenen Kosten die beim Händler anfallen vor, weshalb die Einhebung der Zahlung korrekt war. Eine schriftliche Bekanntgabe der durchgeführten Reparatur gibt es nicht, eine weitere Garantie auf den reparierten Teil gibt es sowieso nicht nach den Bedingungen von Pinion. Zu einer kulanten Lösung mit Pinion über den Betrag der Händlerrechnung konnte ich nicht erreichen.
Was kostet mich der Schaden an der Pinion, wenn er außerhalb der Garantie passiert? Naja, sicher einige hundert Euro.
Ich hatte einfach nur Pech mit meinem Idworx-Reiserad inkl. Pinion P1.18, oder nur Glück, dass ich in Österreich unterwegs war.
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#1348386 - 26.07.18 15:16
Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf
[Re: Erbo]
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AndreMQ
Nicht registriert
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Ja, gebrochene Sperrklinke, Zahnrad, Welle oder was auch immer ist ein richtiger, harter Getriebeschaden. Defekt Dichtungen sind dagegen eher harmlos. Und je nach dem, wohin sich die Trümmer auf den Weg machen, ist alles möglich von "nix zu merken" bis "Komplettblockade" mit weiteren Schäden. Aber auch kein großes Problem: die MTBler nennen das "Crash-Replacement" und gehört dort zum guten Ton (quasi wie die ausgelegte Strecke bei den Jägern) . Wobei bei einige Schilderungen weiß man nie, ob wirklich Blockade (z.B. ein abgebrochenes Metallstück liegt zwischen gehärteten Zahnrädern oder ein Freilauf wird hart blockiert) oder Schwergängigkeit (z.B. eine Dichtung macht Unsinn oder ein Lager geht schwer) gemeint ist.
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#1348390 - 26.07.18 15:47
Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf
[Re: Erbo]
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Beiträge: 25.080
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Liest sich unerfreulich. Es sollte der 823 BGB dahingehend erweitert werden, daß zu den "sonstigen Rechten" auch das Recht auf unbeschädigtes Radreisen zählt. Wer für den Abbruch einer Radreise ursächliche Mängel zu verantworten hat, sollte zu Schadenersatz verpflichtet werden. Extrem bitterernst gemeint. Wie immer. Gruß von der gerade begonnenen Reise aus Tolmezzo in der Gewißheit, daß solche Probleme bei Kettenschaltungen nicht auftreten können....
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1348416 - 26.07.18 19:55
Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf
[Re: Erbo]
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Also bei IdWorx bezahlt man auch die grosse entwicklungsaufwand fuer die ganze spezialteile die die sich einfallen lassen und in kleinserie gefertigt werden, der hohe preis rechtfertigt sich nicht nur mit der pinion. Andere hersteller die nachziehen haben das problem weniger. Wenn die geruechte stimmen war idworx zb beteiligt an der hs33 firmtech bremse und der schwalbe almotion. Desweiteren haben sie quasi die richtungsgebohrte loecher in der andra felgen erfunden bzw beim hersteller entwickeln lassen.
Ich finde es toll dass idworx sich so ins zeug legt was innovationen angeht, aber die raeder sind nicht gerade flexibel was anbauteile angeht und das macht improvisieren schwierig.
Ich finde, bei groesseren summen sollte man automatisch eine laengere garantiezeit bekommen. So.ein getriebe das mit zigtausend km angepriesen wird sollte dann auch ein garantie haben von mehrere jahre oder eine bestimmte laufleistung (letzteres laesst sich schwierig verwirklichen beim fahrrad).
Gruesse, jan
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#1348426 - 26.07.18 21:21
Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf
[Re: iassu]
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Ts, ts, ts... Radreise mit Kettenschaltung und Rücktrittbremse ohne Sperrklinken?
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#1348472 - 27.07.18 06:18
Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf
[Re: Stylist Robert]
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Moderator
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Beiträge: 14.738
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Was sind Sperrklinken? Sind die gefährlich? Hab ich die auch in der Rohloff?
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° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° Reisen + | |
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#1348477 - 27.07.18 06:34
Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf
[Re: Juergen]
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AndreMQ
Nicht registriert
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Was sind Sperrklinken? Sind die gefährlich? Hab ich die auch in der Rohloff? Ja, alles drinnen, Sperrklinken, Schaltklauen. Damit werden Freiläufe realisiert und bei Schaltgetrieben die einzelnen Gangräder durch verbunden. Nur gefährlich, wenn sie nicht richtig funktionieren, dann i.d.R. Totalausfall des Schaltgetriebes. Ansteckende Krankheiten wurden bisher nicht beobachtet.
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#1348481 - 27.07.18 06:35
Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf
[Re: Juergen]
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Was sind Sperrklinken? Sind die gefährlich? Hab ich die auch in der Rohloff? Nein, braucht die nicht, die hat Nabenflansche! Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, das die Rohloff das ausgereiftere Produkt ist, wobei ich die Pinion irgendwie eleganter finde. Grüße Ludger
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#1348487 - 27.07.18 07:03
Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf
[Re: LudgerP]
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AndreMQ
Nicht registriert
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... Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, das die Rohloff das ausgereiftere Produkt ist, wobei ich die Pinion irgendwie eleganter finde.... Die eine ist über 25 Jahre im Markt, die andere etwa 8 Jahre. Bereits die Qualität ab Start war mMn gut und wurde in den wenigen Jahren nochmals vorangebracht. Das Getriebe ist heute ausgereift, die konventionelle Fahrradtechnik drumherum macht mehr Probleme. Z.B. sind lose Schrauben, die der Fahrer unbemerkt und unbeobachtet lässt doch kein Q-Problem.
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#1348489 - 27.07.18 07:23
Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf
[Re: iassu]
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Also ich habe diese Gewissheit aufgrund gegenteiliger Erfahrungen nimmer. Das Stichwort Sperrklinken wurde ja schon genannt.
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#1348520 - 27.07.18 12:19
Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf
[Re: Martina]
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Wenn ich mich recht erinnere, sind sogar in Triggerschalthebeln Sperrklinken drin.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. |
Geändert von derSammy (27.07.18 12:19) |
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#1348524 - 27.07.18 13:14
Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf
[Re: Jogimac]
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Hallo in die Runde,
ich wollte nur kurz zur Ehrenrettung der Pinion schreiben, dass meine Schaltung (P 1.18) seit 15.000km klaglos ihren Dienst verrichtet. Nur so, damits etwas ausgewogener wird bei den Erfahrungen.
Tobias
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#1351628 - 24.08.18 10:43
Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf
[Re: Jogimac]
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Hallo Mein Kollege hat sich letztes Jahr ein Rad mit Pinion 1.18 und Gates aufbauen lassen. Damit ist er dieses Jahr nach Italien gefahren. Den Rückweg, den er auch per Rad geplant hatte, musste er mit dem ÖV antreten! Grund: Bei seinem Rad löste sich nach etwa 800 km auf der linken Seite des Getriebes der Lagerspannring (der mit den 10 Vertiefungen) und blockierte das Getriebe. Da in Italien Pinion ziemlich unbekannt ist, fand er logischerweise auch keine Fahrradwerkstatt die über das nötige Spezialwerkzeug verfügte. Somit wurde der Spannring ziemlich unsachgemäss mittel Durchschlag "angezogen". Die ganze Geschichte passierte einige Tage und km später nochmals und wurde wieder ähnlich "repariert".
Nach seiner Rückkehr in die Schweiz soll sein Fahrradhändler anscheinend ziemlich unwissend reagiert haben und den Ring (mit Spezialwerkzeug!) richtig angezogen haben. Ich habe dann für ihn Kontakt mit Pinion aufgenommen und den Fall kurz erklärt.
Hier die Antwort: Der Lagerspannring welcher sich bei Ihrem Kollegen anscheinend gelöst hat, hat sich leider aufgrund einer fehlerhaften Gewindedichtung lockern können. Natürlich ist dies Gewinde an sich durch eine Gewindesicherung gesichert. Bei einer Umstellung zeigte sich jedoch erst zu spät das die neu eingeführte Gewindesicherung nicht ausreichend ist und sich unter Umständen der Ring lösen kann. Dieser Fehler ist längst korrigiert und die Gewindesicherung an dieser Stelle suffizient ausgestaltet
Seither ist er mit diesem Rad nicht mehr über längere Distanz gefahren. Ich bin gespannt, wann sich der Ring das nächste Mal wieder löst!
PS: Selbstverständlich wird der Ruf nach LOCTITE in solchen Fällen immer sehr schnell laut, aber meines Erachtens wäre auch die Ausführung des Lagerspannringes mit Linksgewinde die bessere Lösungsmöglichkeit.
André
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#1353433 - 09.09.18 19:35
Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf
[Re: Jogimac]
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Hallo, mich hat es auch getroffen. Beim Bergauffahren haben die Kurbeln plötzlich blockiert. Ursache war, wie sich später rausstellte, ein eingeschraubtes Teil an der P1.18, das man unter "Lockring" findet und sich beim Treten rausdrehte und eigentlich fest sein müsste. Nach Kontaktaufnahme letzten Montag mit Rose, dem Händler und Hersteller meines Rades (Rose Activa Pro Pinion 18), ist es am Dienstag von der Spedition Kühne+Nagel abgeholt worden. Am Donnerstag morgen hatte ich mitgeteilt bekommen von Rose, dass die Schaltung nach Pinion gesendet wurde. Nun warte ich, dass ich mein Fahrrad mit reparierter Schaltung zurückbekomme. Das könne 1 bis 2 Wochen dauern. Zur Dokumentation habe ich zwei kurze Videos direkt nach dem Vorfall aufgenommen. Im ersten Video sieht man wie sich der Fehler äußert. Im zweiten Video hatte ich die Ursache des Fehlers gefunden: Es dreht sich dort ein eingeschraubter Ring (mit vielen Löchern) mit, der sich nicht mitdrehen sollte. Fehler: https://www.youtube.com/watch?v=T13YvQzxlIgUrsache: https://www.youtube.com/watch?v=jdmUNi8Ij0oAuf eine E-Mail an Pinion dazu antwortete man mir, dass sich leider herausgestellt hätte, eine eingesetzte Gewindesicherung sei bei nicht ganz korrekter Montage nicht ausreichend. Die Reparatur umfasse einen Austausch des betroffenen Bauteils durch ein verbessertes. Und die Gewindesicherung sei bereits durch ein anderes Verfahren ersetzt worden. Hoffentlich hält die reparierte Schaltung dann so lang wie hier in einem vorherigen Post schonmal erwähnt. Die Offenheit und Schnelligkeit von Händler und Hersteller haben mir gefallen. Trotzdem bin ich genervt, dass nach nur ca 250 km schon das teure Fahrrad in der Reperatur ist. Grüße Frank
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#1353440 - 09.09.18 21:16
Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf
[Re: Frank Dreßler]
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AndreMQ
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Äußerst ärgerlich. Das käufliche Lockring-Tool ist nur für die rechte Seite (Ketten-/Riemenblatt-Wechsel). Sollte man auf längeren Reisen dabei haben, wie Kettenschalter z.B. den Ritzel-/Center-Lock-Abzieher. Auf der linken Seite schraubt wohl kein Händler und schon gar nicht der Endkunde rum, daher kein käufliches Tool. Ich prüfe ab und zu, ob der ganze Kram um das Getriebe fest ist, bisher aber nichts Verdächtiges entdeckt. Aber wenn sich das Ding links doch löst und droht die Kurbel zu blockieren, würde ich die abnehmen und die beiden in einander gesetzten Lockringe links mit einem Stirnlochschlüssel (2,5mm-Zapfen) bzw. dessen Trick-Ersatz provisorisch anziehen. Damit sollte ein Weiterkommen möglich sein, musste es aber noch nicht probieren. Das ganze Rad einzusenden ist aufwendig, die Alternative lautet: Getriebe gemäß Handbuch (d.h. das darf der Endkunde) herausnehmen und im Karton nach Abschprache mit dem Händler zu Pinion senden. Dann ist es in 3 Tagen wieder zurück und kann sofort wieder eingebaut werden.
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#1353458 - 10.09.18 07:34
Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf
[Re: ]
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Hallo Die ganze Geschichte ist ziemlich ärgerlich. Mich wundert etwas die Reaktion von Pinion. Man bekommt den Eindruck, dass dieser Fehler früher passiert sei und die heutigen Getriebe diesen Fehler nicht mehr aufweisen (siehe mein Post). Ich vermute eher, es handelt sich um einen Konstruktions- oder Fabrikationsfehler, der erst jetzt aufgetreten ist! Das Problem ist tatsächlich, dass wenn du unterwegs bist und der Fehler auftritt, du ziemlich angeschmiert bist, schade Gruss André
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#1353463 - 10.09.18 07:51
Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf
[Re: Sensole]
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Zum Problem kann ich nix genaues sagen, aber nur weil du das Rad taufrisch bei dir stehen hast, heißt das noch nicht, dass das Getriebe lediglich zwei Wochen davor das Werk von Pinion verlassen hatte. Die werden durchaus beachtliche Mengen an Getrieben bauen, die wandern dann in einen Container, stehen rum und kommen irgendwann zu einem Fahrradhersteller, wo sie wieder rumstehen, verbaut werden. Wieder rumstehen, ab zum Händler, rumstehen. Dann hast du es gekauft. Kurzum: Ich hab keinen Anlasss zu bezweifeln, dass das Problem bekannt ist, momentan technisch ausgemerkelt ist und nix fehlerhaftes mehr produziert wird; man sich gleichzeitig aber noch mit den Folgen des Problems rumschlägt. Konsequenter wäre wohl ein Rückruf, aber das ist auch ein großer Aufwand, nicht gut für den Ruf von Pinion und ich vermag nicht einzuschätzen, wie viele Kunden wirklich betroffen sind.
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#1353477 - 10.09.18 09:44
Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf
[Re: derSammy]
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Es handelt sich um das Rad meines Kollegen, er hat es Frühjahr 2017 bestellt und musste ein halbes Jahr darauf warten! Grund: Der Rahmenbauer* musste warten bis PINION liefern konnte! Mein Kollege konnte den Rahmen bereits vorher besichtigen, ganz einfach ohne Getriebe.... Die Spezialplatte für den Rahmen war beim Rahmenbauer anscheinend vorhanden. Also handelte es sich vermutlich schon um ein neues Getriebe. *Kleinere Firma, die Einzelanfertigungen nach Kundenwunsch herstellt
PS: Ganz unschuldig war mein Kollege schon auch nicht: Ich gehe nicht auf grosse Tour (dieses Jahr 15. März) ohne mal vielleicht 1'000 oder 2'000 km mit dem Rad gefahren zu sein. Da kann alles nochmals gecheckt werden
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#1353481 - 10.09.18 10:07
Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf
[Re: Sensole]
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Ok, aber auch in diesem Fall kann es sein, dass ein wesentlicher Teil des Getriebes bei Pinion schon lange teilmontiert rumlag und erst kurz vor Auslieferung noch "die letzten Schrauben" reingedreht werden mussten. Ist aber reine Spekulation meinerseits und auch, in welcher Reihenfolge Pinion welche Kunden mit welchen Varianten der Getriebe beglückt.
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#1353489 - 10.09.18 11:09
Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf
[Re: Sensole]
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AndreMQ
Nicht registriert
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Ich wäre wahrscheinlich gar nicht mal böse, wenn der Lockring links bei meiner Pinion sich mal lockern würde - dann kann ich nämlich nachsehen, was dahinter ist und was der schöne Ring eigentlich festhält. Habe leider auf der EB2018 vergessen, mir das Schnittmodell dahingehend anzusehen. MMn ist es wichtig, die Teile vor der ersten längeren Fahrt gewartet und so weit wie möglich zerlegt zu haben, um sicher damit umgehen zu können. Es besteht zu viel Ehrfurcht und Bedenken vor dem Getriebe, dabei ist es von jedem Feinmotoriker gewaltfrei zu beherrschen. Die Herausnahme aus dem Rahmen ist leichter, als ein normaler Patronentretlager-Wechsel - gar nicht zu reden vom Zirkus bei festgebackenen Patronenlagern. Weiss nicht, ob ich wegen einer lockeren Schraube eine Rückrufaktion mitmachen würde.
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#1353554 - 10.09.18 16:35
Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf
[Re: Sensole]
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abwesend
Beiträge: 7.952
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... PS: Ganz unschuldig war mein Kollege schon auch nicht: Ich gehe nicht auf grosse Tour (dieses Jahr 15. März) ohne mal vielleicht 1'000 oder 2'000 km mit dem Rad gefahren zu sein. Da kann alles nochmals gecheckt werden Ich glaube da tust Du Deinem Kollegen unrecht. Der Fehler ist ja nach "erst" 800km entstanden. Also erst mal mehrere hundert Kilometer ein neues Rad testen zu müssen ohne auf Radreise gehen zu dürfen, kann ja auch nicht sein. Und Italien ist ja nun auch keine "Weltreise". Abgesehen vielleicht von Schaltung nachstellen (entfällt hier), Bremsen nachstellen, Steuerlagerspiel prüfen und andere minimale Dinge muss ein Rad sofort für eine Radreise fähig sein. Grüßle Rennrädle Rennrädle
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#1353559 - 10.09.18 17:11
Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf
[Re: Sensole]
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PS: Ganz unschuldig war mein Kollege schon auch nicht: Ich gehe nicht auf grosse Tour (dieses Jahr 15. März) ohne mal vielleicht 1'000 oder 2'000 km mit dem Rad gefahren zu sein. Da kann alles nochmals gecheckt werden Ich sehe das wies Rennrädle. Wenn ein Fahrrad fabrikneu ist und anständig aufgebaut bzw angepaßt wurde, hat es zu funktionieren ohne wenn und aber. Wenn erst nach 800 oder 2000 km etwas schadhaft ist, war es das nicht von Anfang an sondern handelt es sich um einen Neudefekt. Und ja, ja, ja, ich weiß, daß das hier selektive Einzelfälle sind, auch beim R-Gerät. Und daß dagegen zig-und-Abermilliarden andere Ps und Rs still und störungsfrei unterwegs sind. Und dennoch habe ich da ein Kleinmädchenvertrauensproblem mit inzwischen. Zum Glück stellt sich mir die Frage nicht konkret, mich mit einer Nichtshimanokettenschaltung abgeben zu sollen.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Geändert von iassu (10.09.18 17:12) |
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#1353562 - 10.09.18 17:24
Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf
[Re: Sensole]
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Dein Kollege kann doch wohl nix für die Lieferverzögerung... Ich hatte mir bei bevorstehender Reise mit reichlich Vorlaufzeit einen Randonneur bestellt. Tja, bei einer Verspätung von ca. 2-3 Monaten war nicht mehr viel Zeit fürs Einfahren und Beheben gewisser Probleme (in meinem Fall bezogen auf die Bremsen). Man kann doch nicht immer ein Jahr vorher bestellen, für den Fall, dass es bei den Lieferanten nicht so läuft.
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