Hallo!

Also auf den Bärenkontakt beim Schlafen kann ich gerne verzichten. Meine Geschichte dazu habe ich im Forum ja schon erzählt, die findet sich sozusagen im Archiv. (Weil viele nicht glauben können, dass es in Slowenien mit diesen lieben, kleinen putzigen Bärchen Ärger geben kann.)

Die anderen Tierchen waren eigentlich alle recht nett: Der Rehbock (auch in Slowenien), der mit mir am Abend raufen wollte, aber dann doch Ruhe gegeben hat, wie er entdeckt hat, dass ich ein Mensch und kein Kollege bin. Der war vielleicht nur kurzsichtig. Die Maus oder etwas Ähnliches, die mir den Müllsack im Vorzelt geplündert hat und mich mit ihrem Rascheln am Einschlafen gehindert hat.
Der zornige irische Grundeigentümer, der mich wildzeltenderweise in der Dämmerung gerade noch gefunden hat und mir am Schluss das Versprechen abgenommen hat, ihn auf einen Kaffee zu besuchen, wenn ich wieder komme und er sein Haus fertig gebaut hat.

Die Nacht unter dem Hochkesselkopf im Sturm, in der ich ewig lange mit kältestarrer Hand die geknickte Zeltstange gehalten habe, um den anderen das Weiterschlafen zu ermöglichen. Die Kühe, die uns bei unserem ersten Kletterlager als Jugendliche im Gosaukamm die Zelte fressen wollten (wir waren gerade in irgendeiner Wand) und zwei sehr schleimige, grünliche Lappen hinterlassen hatten.
Der Elch, der in der Nacht mampfend ganz nahe um mein Zelt getappt ist. Den habe ich aber nicht gesehen, ich bin ja nicht blöd und reize ihn vielleicht auch noch!

Zu den witzigsten Übernachtungen hat vielleicht meine Nacht mitten im Kreisverkehr in Prag gezählt. Ich habe mich auf eine unruhige bis mehrfach gestörte Nacht eingestellt und herrlich bis in den Morgen geschlafen.

Wer sich auf Unbekanntes einlässt, erlebt manches!

lg! georg