Hatte mal ein ähnliches Erlebnis 1990 auf dem Tioga Pass (Yosemite Nationalpark, USA, 3000m Höhe). Kam dort am Abend todmüde von Nevada her an, Naturzeltplatz gleich nach der Passhöhe, nur Innenzelt aufgestellt und ein paar Riegel runtergewürgt, dann nackt in den Schlafsack und gleich eingeschlafen. Ca 1h später wach' ich auf, weil ein "Hund" nebendran lautstark Wasser auflappt. Hund???? Schön wärs! es war ein Schwarzbär, welcher sich an meiner Flasche Orangensaft gütlich tat, ca. 2m neben meinem Zelt aus meiner aufgerissenen Küchensatteltasche.
Danach hat er genüsslich alles Essbare vertilgt. Ich lag die ganze Zeit daneben im Schlafsack und hab' mich gefühlt wie ein Hotdog im Brötchen. Er hat ganz schön gestunken und er konnte mich sicher auch ganz genau riechen, doch anknabbern wollte er mich zum Glück nicht. Zuletzt hat er noch in den Instantkaffee gebissen, davon abgelassen und sich nachher vertrollt.
Ich konnte natürlich die ganze Nacht nicht mehr schlafen, aus Angst und aus schlechtem Gewissen, weil ich meine Esswaren aus Müdigkeit nicht gesichert hatte.... erst im Nachhinein war es irgendwie lustig.