Hallo Thomas,

Es ist wie so oft in Frankreich, der Präsident oder der Premierminister hält eine zackige Rede, in der alles bis ins Kleinste geregelt scheint. Dann tauchen Fragen auf und nachgeordnete Stellen liefern Antworten. Was dann noch unklar ist, regeln Beamte in den FAQs auf der Homepage der Regierung. So war das bei den derzeitigen Regelungen zum Fahrradfahren. Wochenlang war unklar, ob man den täglichen Spaziergang auch mit dem Rad absolvieren durfte.

So ist auch das, was ich am Samstag zu den Einreisebestimmungen geschrieben habe, teilweise schon überholt. Es soll nun doch keine Quarantäne geben, wenn man aus einem EU-Staat einreist. Offenbar ist man in Frankreich bemüht, das Prinzip der EU-Freizügigkeit weitgehend aufrecht zu erhalten. Unter welchen Voraussetzungen man ab dem 11.Mai einreisen darf, ist aus meiner Sicht aber noch unklar. Als Inländer darf man sich in 100km Umkreis von seinem Wohnort frei bewegen. Möglicherweise darf man einreisen und bis zu 100km weit ins Land fahren. Cafés und Restaurants bleiben geschlossen, ob man in Hotels oder auf Campingplätzen übernachten kann, ist aber unklar. Wahrscheinlich hat man dieses Szenario einfach nicht im Blick gehabt.

Nach dem 11.Mai ist die nächste Phase der Lockerungen für den 2.Juni geplant. Ich vermute, dass man auch dann erst wenige Tage zuvor weiß, was möglich sein wird. Ausschlaggebend für eine Radreise wäre für mich letztlich, ob die Infrastruktur (CPs, Hotels) verfügbar ist, und welches Ansteckungsrisiko besteht.

Gruß
Rainer