bitte tausche weiterhin Infos aus schmunzel

Etwas philosophisch und nicht direkt auf dich bezogen (auch wenn ich hier "antworte") sondern generell: mir fällt auf, dass "wir" in Mitteleuropa sehr verwöhnt sind ob unserer Pässe und (Reise)Freiheiten. Wenn sich aufgrund wiedriger Umstände nun neue Regeln entwickeln, dann reagieren "wir" da sehr, manchmal etwas über-empfindlich. Viele Menschen auf diesem Planeten hatten nie und werden leider nie dieselben Freiheiten genießen können wie "wir". D.h. vielleicht täte etwas Demut manchem von "uns" gut - man muss nicht immer gleich eine Interpretation mitliefern und zB eine Verbotspolemik etc benutzen nur weil es unbequemer wird für den / die Einzelne.

Letztendlich hat sich unsere Spezies ja über Jahrtausende immer an die Umwelt angepasst - so auch jetzt. Wir gehören immer noch zu den Priviligiertesten auf der Erde und können Radfahren und Reisen. Manches ist aktuell vielleicht etwas weniger bequem als früher... dafür sind auch einige Flecken weniger mit anderen Menschenmassen verstopft... --> unterm Strich ist es im Gesamtbild vielleicht doch nicht so oder nicht nur schlecht....