Hallo Zusammen,

das Mitlesen ist sehr spannend!

Wir sind deutsche und leben in der Schweiz.

Bei uns wäre es eigentlich am 15. Mai nach Schottland gegangen. Nun steht auch unsere Alternative, eine Deutschlandtour ab dem 21.05., auf sehr wackligen Beinen. Und überall finden sich widersprüchliche Infos. Selbst wenn wir reingelassen würden, scheint uns v.a. die Quarantäne-Regel einen Strich durch die Rechnung zu machen. In Hessen beispielsweise wurde sie zuletzt bis zum 05. Juni verlängert; in Bayern gilt sie aktuell zwar nur bis 17. Mai aber wer weiss ob da nicht auch noch eine Verlängerung kommt.

Klar ist die Schweiz auch schön, aber bei Ferien von 2 Wochen oder mehr, fahren wir halt schon gerne ins Ausland, zumal man das meiste hier auch an einem langen Wochenende erkunden kann. Ausserdem hätten wir eine Deutschlandtour mit Besuchen von Freunden in Thüringen und Familie in Bayern verbinden können.

Klar mag das in der aktuellen Situation auf hohem Niveau gejammert sein und man kann v.a. froh sein gesund zu sein! Dennoch heisst es nun: in der Schweiz bleiben, Deutschland und damit eine Strafe riskieren oder ganz was anderes.

Hat jemand einen Link wo es die offiziellen Infos zur Einreise in Schweden gibt? ;-)

Wahrscheinlich können wir das Reisen nach Corona zumindest noch mehr schätzen, wenn es eine Weile nicht mehr selbstverständlich war, überall hinreisen zu können, noch nicht mal in sein Heimatland …

Viele Grüsse

Michaela