Auf unserer Tour durch Dänemark in den vergangenen 2 Wochen trafen wir ein Ehepaar, die den Grenzübergang bei Flensburg am Ostseeküstenradweg ohne Kontrolle passiert haben. Lediglich ein Absperrband habe auf dem Boden gelegen. Reservierungen hatten die auch nicht. Wir selbst mussten am Grenzübergang Süderlügum alle Reservierungen vorzeigen. Eigentlich wollten wir am Tag zuvor bei Klanxbüll/Rudbøl schon einreisen aber dort waren alle Grenzen mit Metallgittern abgesperrt, am westlichsten Fahrradweg wäre es mit bepacktem Rad nicht möglich gewesen. Über die Absperrung zu klettern, haben wir uns dann doch nicht getraut.

Wir waren eine Nacht auf einem der Shelterplätze. Dass es eine App gibt wusste ich nicht. Ich hatte nicht den Eindruck, dass man dort irgendetwas reservieren kann. Um 19 Uhr waren alle 4 Schutzhütten von jeweils 2 Personen besetzt. Danach kann noch ein Pärchen, die ein Zelt aufschlugen. Die Atmosphäre war aber recht familiär, ihnen wurden auch Plätze in den belegten Sheltern angeboten, was sie aber ablehnten. Unser Platz war vermutlich aber auch sehr beliebt, da er in der Nähe von Skagen von vielen Wanderern frequentiert wurde, die zur Spitze laufen wollten.

Gruß, Christoph