Die ganzen Quarantäne-Vorschriften der einzelnen Bundesländer für Schweden sind auf die aktuellen wöchentlichen Fallzahlen pro 100000 Einwohner zurückzuführen. Das RKI empfiehlt eine Quarantäne, sobald dieser Wert über 50 steigt. Die einzelnen Bundesländer müssen dies nicht einmal ausdrücklich öffentlich kundtun. Die Quarantäne Vorschrift kann im Grunde auch als Automatismus betrachtet werden (wobei es womöglich Ausnahmen geben mag).

In Europa ist momentan Schweden das einzige Land, welches diese Grenze überschreitet. Allerdings hat Schweden vor etwa einer Woche angeblich eine Reihe von Nachmeldungen zu verzeichnen gehabt. Das Übersteigen der Grenze von 50 Neuinfektionen pro Woche und pro 100000 Einwohner sei demnach ein statistischer Effekt, der demnächst wieder "abgebaut" sein sollte, wenn die täglichen Neuinfektionen sich weiterhin auf dem bisherigen Niveau entwickeln. Ich halte es also für nicht ganz unwahrscheinlich, dass für Schwedenrückkehrer die Quarantäne in den kommenden Tagen wieder aufgehoben wird. Auch dies muss wohl nicht ausdrücklich erfolgen.

Quellen: