In Antwort auf: jutta
Du hast nur im Westen gelebt oder bist jünger als 30.


Ich möchte das nicht kleinreden, habe zumindest ein gutes Jahrzehnt in der DDR erlebt und kenne die negativen Seiten auch aus den Erzählungen der Familie. Trotzdem kann man die Reisefreiheiten damals nicht mit den Reisefreiheiten (wenn man das denn so nennen möchte) von Milliarden von Menschen auf diesem Planeten in der sogenannten dritten Welt vergleichen. Auch damals waren "wir" privilegiert.

Generell halte ich es aber auch für einen recht normalen Vorgang, neue Freiheiten irgendwann als selbstverständlich hinzunehmen und die Rücknahme dessen als verbot zu empfinden. Wenn mein Arbeitgeber gerade beispielsweise die Möglichkeiten des Homeoffice wieder etwas einschränken beziehungsweise regulieren möchte, gehe ich auf die Barrikaden. So schnell kann sich das Selbstverständnis ändern.

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn hier weiter Informationen zusammengetragen werden.