In Antwort auf: irg
Nur sagt uns das österreichische Außenministerium nicht, wie Deutschland mit Rückreisenden aus Frankreich um geht. Da wäre eine gewisse Ahnung nicht unpraktisch.
Da gibt es vier mögliche Situationen: Frankreich hat keinen Risikostatus, so wie heute, es wird als einfaches Risikogebiet, Hochinzidenzgebiet oder Virusvariantengebiet eingestuft. Welches Land wie eingestuft ist, steht auf den Seiten des RKI. Für jede Stufe gibt es klare Regeln, die man auf den Seiten des Gesundheitsministeriums nachlesen kann: klick. Teilweise gibt es in den Länder leicht abweichende Regeln, die man auf den Seiten des jeweiligen Lands findet, die euch aber vermutlich nicht betreffen. Für euch interessant ist, was bei Quarantänepflicht für euch als Durchreisende gilt. Es heißt dort sinngemäß, dass man sich unverzüglich nach Hause begeben muss. Nach meinem Verständnis heißt das, dass man sich als Durchreisender schnellstmöglich zu seinem Heimatort begeben muss.

Meine Glaskugel sagt mir, dass Frankreich im Laufe des August zum (einfachen) Risikogebiet hochgestuft wird, möglicherweise auch noch zum Hochinzidenzgebiet.