Einige aktuelle Eindrücke zu Österreich und Italien: Ich bin gerade über die Via Claudia Augusta von Füssen nach Riva del Garda gefahren mit Übernachtung im Zelt. Alle Plätze waren schwach bis mäßig belegt (vielleicht mit Ausnahme von Landeck, wo der Platz aber sehr klein ist) und Übernachtungen ohne Voranmeldung völlig problemlos. In Österreich gilt ohnehin die Maskenpflicht nur noch in sensiblen Situationen (ÖPNV, Apotheken etc), aber auch in Italien waren in den Sanitärgebäuden die meisten Leute ,freizügig' unterwegs.

Am Reschensee wollten wir Seilbahn fahren, aber die hatte noch gar nicht auf. Da läuft der Tourismus gerade erst wieder an. Am Gardasee ist mehr los, aber wahrscheinlich weniger als sonst (ich bin das erste Mal dort und kenne den Normalzustand gar nicht). Der Tretbootvermieter z.B. schien zoemlich unterbeschäftigt zu sein.

So traurig die Umstände sind, es könnte gerade die einmalige Chance bestehen, touristische Hochburgen entspannter zu erleben.