Wie ich oben schon geschrieben habe, gibt es in Frankreich für alltägliche Aktivitäten wie Einkaufen, Essengehen, Übernachten im Hotel oder auf dem Campingplatz keine Test- oder Impfpflicht. Das gibt es nur für größere Veranstaltungen. Es gibt daher auch nicht wie in Deutschland an jeder Ecke eine Teststation. Falls man dennoch mal einen Test braucht oder zur eigenen Sicherheit einen machen lassen will, kann man das in der Apotheke machen lassen oder etwas günstiger bei einer niedergelassenen Krankenpflegestation, die es in Frankreich auf jedem größeren Dorf gibt.

Allerdings läuft derzeit eine Diskussion über Maßnahmen, mit denen die mangelnde Impfbereitschaft gefördert werden kann, bis hin zu einer Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen. Es könnte sein, dass in diesem Zusammenhang auch Impfung, ersatzweise Test als Voraussetzung für mehr Aktivitäten als bisher eingeführt wird, um die Motivation zu fördern. Aber das ist reine Spekulation.