Im Juli war ich in Österreich unterwegs, vom Bodensee nach Graz, mit täglichem Hotelwechsel. Glücklicherweise reicht in Österreich als 3G-Nachweis die Erstimpfung, wenn sie mindestens 22 Tage zurückliegt. So konnte ich mir den Stress mit den Tests sparen. Meistens wurde der Eintrag im Impfpass geprüft, sowohl in Hotels als auch in Restaurants, ab und zu allerdings auch mal nicht. Die Titelseite des Impfpasses hat sich dagegen niemand angeschaut, so dass ich mich Frage, ob ich theoretisch mit dem Impfpass einer anderen Person durchgekommen wäre. Ausprobieren möchte ich es lieber nicht.

An einem der letzten Reisetage habe ich in den österreichischen Medien die Schlagzeile aufgeschnappt, dass die Sonderregelung mit der Erstimpfung nur noch bis Mitte August gilt und danach wie in den meisten anderen Ländern zwei Impfungen für den Nachweis erforderlich sind.

In den Hotels und Restaurants, die ich aus Gewohnheit mit Maske betrat, wurde ich mehrfach darauf aufmerksam gemacht, dass dies nicht mehr erforderlich sei. Überall dort, wo die 3G-Regel gilt, braucht man seit dem 1. Juli keine Maske mehr.